Unterrichtsbeobachtungsbogen Feed-UB

Unterrichtsbeobachtungsbogen Feed-UB

Konstrukt

Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung, Klassenmanagement

Wer wird befragt?

Leitungskräfte im schulischen Kontext, wie beispielsweise SchulleiterInnen, Fachbereichsleitungen und externe BeobachterInnen (Fremdeinschätzung)

Itemzahl/Dauer

78 Items/45 Min.

Autor*innen

Gärtner, Thiel, Nachbauer & Kellermann (2021)

Details

Mithilfe des Unterrichtsbeobachtungsbogens, welcher im Rahmen des Projekts Feed-UB an der Freien Universität Berlin entwickelt wurde, kann die Qualität des Unterrichts einer Lehrkraft über eine Fremdeinschätzung erfasst werden. Der Beobachtungsbogen umfasst drei Basisdimensionen guten Unterrichts: die Unterstützung des Wissenserwerbs, die Motivierung und das Klassenmanagement. Der Umgang mit Hetereogenität stellt keine eigenständige Dimension dar, sondern wird als übergreifende Anforderung verstanden, dem bei der Unterstützung des Wissenserwerbs und bei der Motivierung einzelner SchülerInnen eine besondere Bedeutung zukommt.

Die Basisdimension Unterstützung des Wissenserwerbs beschreibt die Unterstützung der Informationsverarbeitung der SchülerInnen. Neben einer verständlichen Präsentation von neuem Wissen und der Erklärung von Sachverhalten besteht die Aufgabe der Lehrperson vor allem in der Unterstützung von Verstehensprozessen bzw. der kognitiven Aktivierung von SchülerInnen. Die Basisdimension Motivierung umfasst die Weckung von Interesse am Lerngegenstand und die Verdeutlichung des Nutzens des Wissens. Zudem ist ein motivierender Lernprozess spannend gestaltet, damit die SchülerInnen mit Freude und Spaß lernen. Auch die Förderung der Selbstwirksamkeit trägt zur Motivierung und so zur Unterrichtsqualität bei. Damit Unterricht in Gruppen gelingt, müssen die individuellen Lernprozesse aufeinander abgestimmt werden. Gutes Klassenmanagement zeichnet sich durch eine lerndienliche Steuerung der Interaktionen im Klassenzimmer aus. Lehrpersonen binden möglichst alle SchülerInnen in das Unterrichtsgeschehen ein. Sie steuern den Unterrichtsfluss und reagieren zielführend auf Störungen.

Der Unterrichtsbeobachtungsbogen umfasst drei Dimensionen mit insgesamt 15 Subskalen. Er kann in allen Schulformen und Unterrichtsfächern eingesetzt werden.

Dimension Subskala (Auswahl)
Beispielitems
Antwortformat: 1: trifft kaum zu bis 4: trifft völlig zu
Unterstützung des Wissenserwerbs Präsentation und Erklärung neuen Wissens Das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler wird gezielt aktiviert.
Unterstützung von Verstehensprozessen Die Lehrperson fordert dazu auf, Beziehungen zwischen einzelnen Aspekten des Stoffs herzustellen.
Individualisierte Unterstützung des Wissenserwerbs Für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Niveaustufen wird unterschiedliches Übungsmaterial eingesetzt.
Motivierung Weckung von Interesse Die Lehrperson lobt aufgabenbezogen (nicht unspezifisch).
Förderung der Selbstwirksamkeit Die Lehrperson fordert dazu auf, Beziehungen zwischen einzelnen Aspekten des Stoffs herzustellen.
Individualisierte Motivierung Im Unterricht werden individuelle Lernfortschritte gewürdigt.
Klassenmanagement Monitoring des Geschehens im Klassenzimmer Die Lehrperson verschafft sich einen Überblick über die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler.
Steuerung des Unterrichtsflusses Der Unterrichtsfluss gerät nicht ins Stocken.
Umgang mit Störungen Kleinere Störungen werden rasch und zielführend beendet.

Literatur

  • Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M., & Kellermann, C. (2021). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsfeedback – Erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogens für Schulleitungen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11, http://529-547. doi:https://doi.org/10.1007/s35834-021-00321-7
  • Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). Der Effekt eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die selbst eingeschätzte Unterrichtskompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung ihrer Zielorientierungen – Ergebnisse einer Interventionsstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01087-y
  • Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). The effect of school leaders’ feedback on teaching quality perceived by students – Results of an intervention study. School Effectiveness and School Improvement. https://doi.org/10.1080/09243453.2022.2075018