SLS 2-9

Salzburger Lesescreening für die Schulstufen 2-9 (SLS 2-9)

Konstrukt

basale Lesefertigkeit

Wer wird befragt?

SchülerInnen der Klassenstufen 2 bis 9 werden unter Zeitbegrenzung getestet.

Itemzahl/Dauer

100 Sätze steigender Komplexität
Gruppentestung max. 15 Minuten, im Einzelsetting entsprechend kürzer (reine Bearbeitungszeit 3 Min. zzgl. Instruktion und Übungen)

Verfügbarkeit

für Schulen bestellbar über https://www.testzentrale.de/
für Studierende ausleihbar in den Testbibliotheken/Testotheken der Universitäten (in Abhängigkeit der jeweiligen Nutzungsbedingungen)

Autor*innen

Wimmer & Mayringer (2014)

Details

Das SLS erfasst die basale Lesefertigkeit im Sinne der Lesegeschwindigkeit und des Textverständnisses in den Klassenstufen zwei bis neun. Lesegenauigkeit wird dabei nur indirekt erfasst. Das Kind hat die Aufgabe, eine Reihe von Sätzen zu lesen und dann zu beurteilen, ob die Aussage des Satzes der Wahrheit entspricht. Es stehen insgesamt drei Minuten zur Verfügung, in denen so viele Sätze so korrekt wie möglich bearbeitet werden sollen. Die Anzahl der gelesenen und korrekt beantworteten Sätze kann dann in einen sogenannten „Lesequotienten“ umgerechnet werden, der wie der Intelligenzquotient skaliert ist. (Mittelwert 100, Standardabweichung 15)

Das Verfahren ist insbesondere zur Identifikation von Schwächen der basalen Lesefähigkeit sowie zur Überprüfung des Erfolges von Fördermaßnahmen entwickelt worden, differenziert jedoch auch im überdurchschnittlichen Leistungsbereich recht gut. Durch Vorgabe derselben Items für alle Klassenstufen ist es möglich, den Rückstand einzelner SchülerInnen in Bezug zur Norm vorausgehender oder nachfolgender Klassenstufen abzuschätzen. Über die Zusammenfassung von Testwerten sind auch Aussagen über den Leistungsstand von ganzen Schulklassen möglich.

Das SLS ist verfügbar unter dem folgenden Link: https://www.testzentrale.de/shop/salzburger-lese-screening-fuer-die-schulstufen-2-9.html

Beispielitems
Tee kann man trinken. [richtig/falsch]
Mit Turnschuhen kann man besser laufen als mit Gummistiefeln. [richtig/falsch]

Literatur

  • Wimmer, H., & Mayringer, H. (2014). Salzburger Lese-Screening für die Schulstufen 2-9: SLS 2-9. Göttingen: Hogrefe.