SLRT II

Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT II)

Konstrukt

Leseflüssigkeit auf Wortebene und Rechtschreibung

Wer wird befragt?

Leseflüssigkeit: SchülerInnen der Klassenstufe 1-6 unter Zeitbegrenzung
Rechtschreibtest: SchülerInnen der Klassenstufe 1-4 ohne Zeitbegrenzung

Itemzahl/Dauer

Leseflüssigkeit: ca. 5 Minuten im Einzelsetting (lautes Vorlesen)
Rechtschreibtest: ca. 30 Minuten in der Gruppe, ca. 20 Minuten im Einzelsetting

Verfügbarkeit

für Schulen bestellbar über https://www.testzentrale.de/
für Studierende ausleihbar in den Testbibliotheken/Testotheken der Universitäten (in Abhängigkeit der jeweiligen Nutzungsbedingungen)

Autor*innen

Moll & Landerl (2010)

Details

Der SLRT ist ein Verfahren zur differenzierten Feststellung von Lernschwächen im schriftsprachlichen Bereich, das teilweise im Gruppensetting durchgeführt werden kann. Die Untergliederung der schriftsprachlichen Kompetenzen in die Inhaltsbereiche Lesen und Rechtschreiben ist zur Erarbeitung von Förderplänen und -prognosen relevant.

Die Erfassung der Lesekompetenz erfolgt anhand zweier Leseflüssigkeitstests. Mithilfe einer Liste häufiger Wörter wird die automatische (direkte) Worterkennung geprüft. Das Lesen der Liste der Pseudowörter verdeutlicht die Fähigkeit zum lautierenden (synthetischen) Lesen. Für beide Listen steht jeweils eine Minute Zeit zur Verfügung, um so viele Items wie möglich laut vorzulesen. Für die in der vorgegebenen Zeit korrekt vorgelesenen Wörter werden Prozentränge angegeben. Beide Listen enthalten jeweils insgesamt 156 Items. Es werden Normen für Ende der Klassenstufe 1 bis Ende Klassenstufe 6 zur Verfügung gestellt.

Die Rechtschreibkompetenz wird in Form eines Lückendiktats überprüft, bei dem die alphabetische und die orthografische Rechtschreibtstrategie zur Ableitung von Förderstrategien analysiert werden können. Auf eine weitergehende qualitative Auswertung wird im Manual bewusst verzichtet. Der Rechtschreibtest ist normiert vom Ende der ersten bis zum Ende der vierten Klassenstufe, wobei Erst- und Zweitklässler eine reduzierte Itemanzahl vorgegeben bekommen.

Verfügbar unter dem folgenden Link: https://www.testzentrale.de/shop/lese-und-rechtschreibtest.html

Konstrukt Subskala
Beispielitems (Aufgabe)
Leseflüssigkeit Wörter
Liste von zunehmend komplexer werdenden realen Wörtern
Beispiel: Gabel, Gemüse, stark
(laut vorlesen)
Pseudowörter
Liste von zunehmend komplexer werdenden Kunstwörtern
Beispiel: sume, tiful, faluko
(laut vorlesen)
Rechtschreibung Lückendiktat
Sätze mit Lücken, bei denen einzelne Wörter nach Diktat ergänzt werden sollen
Das Kind _________ (rennt) auf die Straße.
(diktierte Wörter einsetzen)

Literatur

  • Moll, K. & Landerl, K. (2010). SLRT-II: Lese-und Rechtschreibtest; Weiterentwicklung des Salzburger Lese-und Rechtschreibtests (SLRT). Bern: Huber.