d2-R

Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest (d2-R)

Konstrukt

Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit

Wer wird befragt?

SchülerInnen ab 9 Jahren werden unter Zeitbegrenzung getestet

Itemzahl/Dauer

als Gruppen- oder Einzeltest, ca. 10 Min.

Verfügbarkeit

für Schulen bestellbar über https://www.testzentrale.de/
für Studierende ausleihbar in den Testbibliotheken/Testotheken der Universitäten (in Abhängigkeit der jeweiligen Nutzungsbedingungen)

Autor*innen

Brickenkamp, Schmidt-Atzert & Liepmann (2010)

Details

Der Test d2-R dient der Erfassung der konzentrierten Aufmerksamkeit über eine kurze Zeitspanne. Gemessen werden sowohl die Schnelligkeit als auch die Genauigkeit bei der Bearbeitung ähnlicher visueller Zeichen. Die Testperson hat dabei die Aufgabe, aus einer Reihe von Buchstaben (d, b, q, p) mit verschieden vielen Strichen bestimmte Zielzeichen anzustreichen. Die Anzahl der korrekt bearbeiteten Zeichen kann dann anhand von Normtabellen eingeordnet werden.

Das Testverfahren enthält regulär eine deutsche und türkische Fassung der Instruktion. Außerdem ist es in dänischer, französischer, italienischer, niederländischer, norwegischer, schwedischer, serbischer, tschechischer und ungarischer Sprache lieferbar.

Der Test ist ein ökonomisches Verfahren zur Abschätzung der grundlegenden Fähigkeit zur aufmerksamen Verarbeitung visueller Reize, die eine Basisfähigkeit für schriftsprachliche Verarbeitung und Zahlenverarbeitung darstellt und damit für alle Schulfächer relevant ist.

Der d2-r ist verfügbar unter dem folgenden Link: https://www.testzentrale.de/shop/test-d2-revision.html

Auszuwertende Dimensionen:

  • Bearbeitungszeit: Anzahl bearbeiteter Zielobjekte in der vorgegebenen Zeit
  • Sorgfaltsleistung: Anzahl Auslassungs- und Verwechslungsfehler
  • Konzentrationsleistung: Differenz aus bearbeiteten Objekten und Fehlern

Literatur

  • Brickenkamp, R., Schmidt-Atzert, L., & Liepmann, D. (2010). Test d2-Revision: Aufmerksamkeits-und Konzentrationstest. Göttingen: Hogrefe.