HSP 1-10

Hamburger Schreib-Probe 1-10 (HSP 1-10)

Konstrukt

Rechtschreibfähigkeiten und Beherrschung von Rechtschreibstrategien

Wer wird befragt?

SchülerInnen ab Mitte Klassenstufe 1 bis Ende Klassenstufe 10 werden ohne Zeitbegrenzung getestet.

Itemzahl/Dauer

Je nach Klassenstufe unterschiedliche Itemzahl (siehe Tabelle unten); die Gesamttestdauer liegt in der Gruppe in allen Versionen im Regelfall unter 30 Minuten.

Verfügbarkeit

für Schulen bestellbar über https://www.testzentrale.de/
für Studierende ausleihbar in den Testbibliotheken/Testotheken der Universitäten (in Abhängigkeit der jeweiligen Nutzungsbedingungen)

Autor*innen

May (2012)

Details

Die HSP ist ein Instrument zur Feststellung der grundlegenden Rechtschreibkompetenzen und -strategien, das in den unteren Klassenstufen vor allem im unteren Leistungsbereich differenziert. Der Test besteht aus Einzelwörtern und Sätzen, die nach mündlicher Vorgabe durch TestleiterInnen verschriftet werden sollen. Zur Beurteilung des allgemeinen Lernstandes hinsichtlich des Rechtschreibens wird die Gesamtzahl richtig geschriebener Wörter sowie die Anzahl der Graphemtreffer, d.h. die Anzahl der richtig geschriebenen Buchstaben und Buchstaben-kombinationen, herangezogen. Ergänzend hierzu können die individuellen Fehlerschwerpunkte auf qualitativer Ebene zur Feststellung des Förderbedarfs herangezogen werden, indem der Grad der Beherrschung verschiedener Rechtschreibstrategien bestimmt wird.

Die alphabetische Strategie misst die Fähigkeit zur Verschriftung von gehörten Lautabfolgen mithilfe von Buchstaben und Buchstabenkombinationen („lautgetreues Schreiben“, z.B. „m-au-s“ = Maus). Die orthografische Strategie erfasst die Fähigkeit zur Abänderung gehörter Laute unter Anwendung orthografischer Regeln. Sie beinhaltet Regelelemente (wie ck in knackt, nn in Gießkanne oder sp in Spinnennetz) und Merkelemente (wie ß in Fußball, h in stöhnt). Bei der morphematischen Strategie wird die Herleitung von Schreibweisen anhand des Wortstammes untersucht (z.B. d in Schiedsrichter, äu in Bankräuber). Die wortübergreifende Strategie erfasst die Regeln zur Getrennt-Zusammenschreibung, Groß-Kleinschreibung und Zeichensetzung.

Das Verfahren ist zur Erfassung der Rechtschreibkompetenzen einzelner SchülerInnen sowie gesamter Klassen geeignet. Damit können Hinweise zur Erstellung individueller Förderpläne sowie für den differenzierten Unterricht gegeben werden. In den Normtabellen können die ermittelten Werte mit der gesamtdeutschen Norm bzw. mit einer gesonderten Norm für Ballungsgebiete verglichen werden.

Die Hamburger Schreib-Probe ist verfügbar unter dem folgenden Link: https://www.testzentrale.de/shop/hamburger-schreib-probe-1-10.html

Testversion Einsatzbereich
Inhaltsbereiche / Aufgaben
Antwortformat: offen
HSP 1+ Mitte/Ende Klassenstufe 1 4 bzw. 8 Einzelwörter, 4 Silbenpuzzles, 1 Satz
HSP 2 Mitte/Ende Klassenstufe 2 15 Einzelwörter, 3 Sätze
HSP 3 Mitte/Ende Klassenstufe 3 15 Einzelwörter, 4 Sätze
HSP 4-5 Mitte Klassenstufe 4 – Anfang Klassenstufe 5 16 Einzelwörter, 5 Sätze
HSP 5-6 Ende Klassenstufe 5 / 6 14 Einzelwörter, 5 Sätze, 1 Lückentext
HSP 5-10 B Sekundarstufe: unterer Leistungsbereich Basisanforderung: Grundfertigkeiten zur angemessenen Verschriftung von Wörtern; gleiche Items wie HSP 5-6
HSP 5-10 EK Sekundarstufe: oberer Leistungsbereich Erweiterte Kompetenzen: Beherrschung schwieriger Rechtschreibphänomene; Fehlertext, der hinsichtlich Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigiert werden soll

Literatur

  • May, P. (2012). Hamburger Schreib-Probe 1–10 (HSP 1–10). Stuttgart: Ernst Klett Verlag / Verlag für Pädagogische Medien.