Aufgabenbrowser

Aufgabenbrowser – Kommentierte Aufgaben zur Diagnose und Förderung auf jedem Kompetenzniveau

Konstrukt

formative Leistungsdiagnostik (Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik)

Wer wird befragt?

SchülerInnen, 3. bis 13. Klasse

Itemzahl/Dauer

variabel

Verfügbarkeit

z.T. öffentlich zugänglich; für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg frei zugänglich https://www.aufgabenbrowser.de/itemdb/login.seam

Autor*innen

Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ)

Details

Der Aufgabenbrowser bietet Aufgaben, die (1) an den Bildungsstandards orientiert sind und damit die Vorgaben der Rahmenlehrpläne erfüllen, (2) umfassend erprobt wurden und (3) fachdidaktisch kommentiert sind.
Die Aufgaben sind mit Hinweisen für die Verwendung im Unterricht versehen und erlauben eine realistische Einschätzung der Schwierigkeit.

Mit dem Aufgabenbrowser können Aufgaben nach bestimmten Kriterien einfach recherchiert und eigene Aufgabenhefte zusammengestellt werden, die dem Lernstand der SchülerInnen entsprechen.

Fach und Domänen (Beispiel Sekundarstufe) Auswahlmöglichkeiten
Bereitgestellte Materialien
Deutsch (Lesen, Zuhören, Orthografie, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben)
  • Aufgabenkontext (VERA 3, VERA 8)
  • Bildungsstandardards (Primar-, Sekundarsstufe
  • Kompetenzstufen (KMK)
  • Anforderungsbereich
  • Antwortformat
  • Aufgaben für die Erstellung von Testheften
  • Lösungen
  • Didaktische Kommentierung
  • Aufgabenschwierigkeit
Englisch (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben)
Französisch (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben)
Mathematik (Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Messen, Raum und Form, Zahl)

Literatur

  • Emmrich, R., Ernst, C.-M., Harych, P., & Wesselhöfft, K. (2012). Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 in Berlin als Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.
  • Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) (2012). Vereinbarung zur Weiterentwicklung von VERA.