ELFE 1-6

Ein Lese-Verständnistest für Erst- bis Sechstklässler (ELFE 1-6)

Konstrukt
Wer wird befragt?

SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 6 werden unter Zeitbegrenzung getestet.

Itemzahl/Dauer

Durchführungszeit in der Gruppe ca. 30 Minuten, im Einzelsetting ca. 20 Minuten. Reine Bearbeitungszeit 15 Min. in Klassenstufe 1-4, 11 Min. in Klassenstufe 5-6.

Verfügbarkeit

für Schulen bestellbar über https://www.testzentrale.de/
für Studierende ausleihbar in den Testbibliotheken/Testotheken der Universitäten (in Abhängigkeit der jeweiligen Nutzungsbedingungen)

Autor*innen

Lenhard & Schneider (2006)

Details

Der ELFE-Test ist ein Lesetest, der darauf abzielt, Defizite im Leseverständnis bei GrundschülerInnen zu erkennen und ggf. Fördermaßnahmen einzuleiten. Auch gute bis sehr gute Lesefertigkeiten können reliabel gemessen werden.

Das Leseverständnis wird hier auf Wort-, Satz- und Textebene erfasst. Alle Aufgaben zum Leseverständnis werden in Form von Multiple-Choice-Aufgaben dargeboten, bei der das Kind jeweils die richtige Antwort aus mehreren vorgegebenen Alternativen auswählen soll. Darüber hinaus steht eine Computerversion des Tests zur Verfügung, bei der neben den drei genannten Fähigkeitsbereichen außerdem die Lesegeschwindigkeit von Wörtern gemessen werden kann.

Das Testverfahren ist reliabel für die Klassenstufen 1 bis 4 einsetzbar und für die Klassenstufen 5 und 6 eher als Screening zu verwenden. Es ist als Gruppenverfahren zur Erhebung der Leistungen ganzer Schulklassen geeignet.

Der ELFE-Test ist verfügbar unter dem folgenden Link: https://www.testzentrale.de/shop/ein-leseverstaendnistest-fuer-erst-bis-siebtklaessler.html

Subskala Gemessene Fähigkeitsbereiche Beispielitems
Antwortformat: Multiple Choice
Lesegeschwindigkeit Schwelle der visuellen Worterkennung nur in der Computerversion verfügbar
Wortverständnis Dekodieren, Synthese Aus einer Liste von Wörtern das zu einem Bild passende auswählen:

  • Auto
  • Flugzeug
  • Fahrrad
  • Pferd
Satzverständnis sinnentnehmendes Lesen, syntaktische Fähigkeiten Aus einer Liste von Wörtern das für einen Satz passende auswählen:

  • Füller
  • Bein

Mit einem Kuchen kann man schreiben.

  • Kopf
  • Hals
Textverständnis Auffinden von Informationen, satzübergreifendes Lesen, schlussfolgerndes Denken Zu einem vorgegebenen Satz oder einer kleinen Geschichte einen Satz ausfindig machen, der die Frage beantwortet.
Ein Pferd, das ist ein großes Tier. Es hat auch Beine, und zwar vier.
Ein Pferd…

  • ist ganz klein.
  • hat braune Haare.
  • hat vier Beine.
  • frisst Gras.

Literatur

  • Lenhard, W., & Schneider, W. (2006). Ein Leseverständnistest für Erst- und Sechstklässler: ELFE 1-6. Göttingen: Hogrefe.