Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)

Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)

Konstrukt

Sozio-Emotionale Lernfaktoren (SELF): Peers und Lehrkräfte als Motivatoren

Wer wird befragt?

Schülerinnen und Schüler der Sek I und II

Itemzahl/Dauer

REMO 37 Items/ ca. 25min

TEMO 16 Items/ ca. 15min

Verfügbarkeit

Die Fragebogen stehen unter folgendem Link zur Verfügung:
REMO & TEMO Skalen

Autor*innen

Raufelder, Hoferichter (2020)

Details

Die SELF Studie untersucht die Bedeutung und die möglichen Unterschiede sozio-emotionaler Faktoren in schulischen Lern- und Motivationsprozessen. Die Autorinnen stellen in ihrer Studie das Konzept der sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit vor: Demzufolge gelten Individuen als sozio-motivational abhängig, wenn ihre Motivation durch die Motivation und somit das Lernverhalten und die Unterstützung anderer beeinflusst wird. Dem gegenüberstehend wird angenommen, dass eine sozio-motivationale Unabhängigkeit vorliegt, wenn die eigene Motivation unabhängig von der Motivation, der sozialen Unterstützung und dem Lernverhalten anderer ist. Basierend auf den Forschungsergebnissen wurden vier unterschiedliche Motivationstypen definiert: (1) der Peer-abhängige Motivationstyp, (2) der Lehrer-abhängige Motivationstyp, (3) der Peer-&Lehrer-abhängige Motivationstyp und (4) der Peer-&Lehrer-unabhängige Motivationstyp.

Raufelder und Hoferichter haben für die Studie zwei Skalen entwickelt. Die Skala REMO erfasst die Beziehungen zu Peers und Lehrkräften als Motivatoren für das Lernen. Die Skala TEMO erfasst den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.

Fragebogen Subskalen Beispielitems SELF

Antwortformat: 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll zu)

REMO Individuelles Lernverhalten Wenn eine Klausur bevorsteht, dann lerne ich am liebsten allein.
Lehrkräfte als negative Motivatoren Wenn ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag, dann habe ich auch kein Interesse am Fach.
Lehrkräfte als positive Motivatoren Ich werde mich in einem Fach mehr anstrengen, wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin an mich glaubt.
Peers als negative Motivatoren Wenn meine Freunde Schule langweilig finden, dann habe ich oft auch keine Lust mehr auf Schule
Peers als positive Motivatoren Meine Freunde und ich motivieren uns gegenseitig uns in der Schule anzustrengen.
TEMO Schülermotivation aufgrund des mangelnden Engagements der Lehrkraft Dieser Lehrer/diese Lehrerin gestaltet das Unterrichtsfach so langweilig, dass ich nichts lernen kann.
Schülermotivation aufgrund der Abneigung gegen die Lehrkraft Es ist mir egal, ob ich in dem Fach gut bin, weil ich den Lehrer/die Lehrerin nicht mag.
Schülermotivation aufgrund des Engagements der Lehrkraft Ich will wirklich gut in dem Fach sein, weil der Lehrer/die Lehrerin vom Inhalt so begeistert ist
Schülermotivation aufgrund der Sympathie für die Lehrkraft Ich mag das Fach, weil ich den Lehrer/die Lehrerin mag.

Literatur

  • Raufelder, D. & Hoferichter, F. (2020). TEMO – Teacher and Motivation (gesamt) – Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren – Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
  • Raufelder, D. & Hoferichter, F. (2015). Development and Validation of the Teacher and Motivation (TEMO) Scale: A Self-Report Measure Assessing Students’ Perceptions of Liked and Disliked Teachers as Motivators, International Journal of School & Educational Psychology, 3:2, 97-106. http://dx.doi.org/10.1080/21683603.2014.966228
  • Raufelder, D. et al (2013). Development and validation of the Relationship and Motivation (REMO) scale to assess students’ perceptions of peers and teachers as motivators in adolescence, Learning and Individual Differences, Volume 24, 2013, Pages 182-189, ISSN 1041-6080. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2013.01.001