Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung

Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung (WirkSchul)

Konstrukt

Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung

Wer wird befragt?

SchülerInnen (Selbsteinschätzung), Sek. I und Sek. II

Itemzahl/Dauer

7 Items/ca. 5 Min.

Verfügbarkeit

Die Skalen sind in der „Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen – Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen“ von Schwarzer & Jerusalem (1999) entsprechend den Nutzungsbedingungen verfügbar unter http://www.psyc.de/skalendoku.pdf (S. 15-16).

Autor*innen

Jerusalem & Satow (1999)

Details

Die schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen stellt die Erwartung an die eigene Kompetenz im Umgang mit schulischen Anforderungen dar (Schwarzer & Jerusalem, 1999). Sie hängt mit zahlreichen Konstrukten zusammen, wie der Stresseinschätzung von SchülerInnen (Schwarzer & Jerusalem, 1999), einer reduzierten Prüfungsangst (Satow, 1999), höheren Leistungen und größerer Lernfreude (Jerusalem & Mittag, 1999).

Das Instrument zur Erfassung der schulbezogenen Selbstwirksamkeit (WirkSchul) umfasst sieben Items. Ein Item muss für die Analysen umkodiert werden. Es liegen Mittelwerte sowie Standardabweichungen auf Item- und Skalenebene sowie Itemschwierigkeiten für drei Stichproben von 3089/3458/3514 SchülerInnen der Sek. I und Sek. II vor.

Beispielitems WirkSchul
Antwortformat: 1: trifft nicht zu bis 4: trifft genau zu
Ich kann auch die schwierigen Aufgaben im Unterricht lösen, wenn ich mich anstrenge.
Ich bin mir sicher, dass ich auch dann noch meine gewünschten Leistungen erreichen kann, wenn ich mal eine schlechte Note bekommen habe.

Literatur

  • Jerusalem, M. & Mittag, W. (1999). Selbstwirksamkeit, Bezugsnormorientierung, Leistung und Wohlbefinden in der Schule. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hrsg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 223–245). Göttingen: Hogrefe.
  • Jerusalem, M. & Satow, L. (1999). Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung. In R. Schwarzer & M. Jerusalem, (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen (S. 15). Berlin: Freie Universität Berlin.
  • Jerusalem, M., & Schwarzer, R. (1999). Skala zur allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung. Skalen zur Erfassung von Lehrer-und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.
  • Satow, L. (1999). Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und Prüfungsangst – Eine Mehrebenenanalyse mit latenten Variablen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13(4), 207–211.
  • Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (2002). Das Konzept der Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 44, Beiheft, 28–53.
  • Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psycho-metrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin. http://www.psyc.de/skalendoku.pdf