Lernstrategien

Lernstrategien

Konstrukt

Kognition: Elaboration, Wiederholung

Metakognition: Kontrollstrategien (Monitoring, Regulation, Planung)

Wer wird befragt?

SchülerInnen (Selbsteinschätzung), Sek. I und Sek. II

Itemzahl/Dauer

13 Items (ca. 10 Min.)

Verfügbarkeit

Über die „Datenbank zur Qualität von Schule“ (DaQs) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) stehen unterschiedliche Skalen zur Verfügung, die entsprechend den Nutzungsbedingungen kostenlos genutzt werden können (s.u.).

Autor*innen

s.u.

Details

Die Anwendung von kognitiven und metakognitiven Lernstrategien als eine Form selbstregulierten Lernens ist eine Voraussetzung für den Lernerfolg von SchülerInnen und steht im Zusammenhang mit Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der Aufgabenorientierung (als eine Komponente intrinsischer Lernmotivation). Lernstrategien umfassen dabei sämtliche Handlungsschritte, die SchülerInnen zur Steuerung ihres Lernprozesses einsetzen. Kognitive Strategien (Elaboration, Transformation und Wiederholung) beziehen sich darauf, wie Informationen während des Lernprozesses selbst verarbeitet werden. Metakognitive Strategien sind übergeordnete Strategien, welche sich auf die Steuerung, Monitoring/ Überwachung und die Planung des Lernprozesses beziehen.

Elaboration
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/instrument/2238_35

Beispielitem (aus: Kunter et al., 2002; Antwortformat: 1: fast nie bis 4: fast immer)
Wenn ich lerne, versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich in anderen Fächern gelernt habe.

 

Wiederholung
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/instrument/2233_35

Beispielitem (aus: Kunter et al., 2002; Antwortformat: 1: fast nie bis 4: fast immer)
Wenn ich lerne, präge ich mir alles Neue so ein, dass ich es aufsagen kann.

 

Kontrollstrategien
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/instrument/2243_35

Beispielitem (aus: Kunter et al., 2002; Antwortformat: 1: fast nie bis 4: fast immer)
Wenn ich lerne, versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe.

Literatur

  • Baumert, J. & Köller, O. (1996). Lernstrategien und schulische Leistungen. In J. Möller & O. Köller (Hrsg.), Emotionen, Kognitionen und Schulleistung (S. 137-154). Weinheim: Beltz.
  • Heyn, S., Baumert, J. & Köller, O. (1994). Kieler LernStrategien-Inventar (KSI) Skalendokumentation. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel.
  • Kunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M, Prenzel, M, Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. In M. Kunter, G. Schümer, C. Artelt, J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), Materialien aus der Bildungsforschung (72) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.