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Lernstandserhebungen dienen dazu, das Wissen, die FĂ€higkeiten und die Kompetenzen der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler im Verlauf ihrer schulischen Laufbahn zu ĂŒberprĂŒfen. Diese Erkenntnisse bieten LehrkrĂ€ften und Schulleitungen die Möglichkeit, den Unterricht gezielt an den individuellen Lernstand der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler anzupassen. Dies ermöglicht eine effektive Binnendifferenzierung des Unterrichts, bei der die Ergebnisse der Lernstandserhebungen als wertvolle Grundlage dienen. DarĂŒber hinaus haben Lernstandserhebungen einen herausragenden Stellenwert bei der QualitĂ€tssicherung an Schulen und werden bundesweit in den FĂ€chern Deutsch, Mathematik und in der ersten Fremdsprache (Englisch oder Französisch) verpflichtend durchgefĂŒhrt.

Im Jahr 2002 wurde von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen, die Einhaltung und Weiterentwicklung der Bildungsstandards durch das Institut zur QualitĂ€tsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu gewĂ€hrleisten. Als Antwort auf diesen Beschluss wurden die Lernstandserhebungen VERA 3 und VERA 8 eingefĂŒhrt, die in anderen BundeslĂ€ndern auch als KERMIT 3 und 8 oder Kompetenztests bekannt sind. In der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring nehmen die Lernstandserhebungen eine zentrale Rolle ein und dienen als wichtigste Maßnahme der QualitĂ€tssicherung auf Schulebene.

Die VERA-Tests werden in der 3. und 8. Jahrgangsstufe durchgefĂŒhrt. Die Testaufgaben sind auf Grundlage der von der KMK formulierten Bildungsstandards vom IQB entwickelt worden. Mithilfe der RĂŒckmeldungen aus VERA können LehrkrĂ€fte und die Schulleitung die erzielten Ergebnisse auf Klassen- und Schulebene mit fairen Vergleichswerten abstimmen. Dies ermöglicht es ihnen, gezielte Maßnahmen zur Schulentwicklung und zur Optimierung des Unterrichts abzuleiten. DarĂŒber hinaus stellt das ISQ Online-Ressourcen wie den VERAcheck, den Kompetenzbrowser und den Aufgabenbrowser zur VerfĂŒgung, die Lehrerinnen und Lehrer nutzen können.

Design: Emma Bechtold

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