Blog

Welche Schule soll mein Kind besuchen? Ist das eine gute Schule? Die Schule A ist besser als die Schule B! Solche Fragen und Aussagen stehen eng in Verbindung mit dem Begriff „SchulqualitĂ€t“. Außenstehende haben das GefĂŒhl, dass sich Schulen in ihrer QualitĂ€t immens unterscheiden. Und es stimmt ­­- Schulen haben als eigenstĂ€ndige Institutionen einen gewissen Spielraum, was die Organisation betrifft. Allerdings ist auch jede Berliner Schule zur Einhaltung des „Handlungsrahmens SchulqualitĂ€t in Berlin“ verpflichtet.  Mit diesem Handlungsrahmen setzt die Senatsverwaltung fĂŒr Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) klare Vorgaben, damit in allen Schulen die gleichen QualitĂ€tsstandards eingehalten werden. Im Handlungsrahmen werden folgende QualitĂ€tsbereiche unterschieden:

  • Lehr- und Lernprozesse
  • Schulkultur
  • ProfessionalitĂ€t der LehrkrĂ€fte
  • Schulmanagement
  • QualitĂ€tsentwicklung

Ob Schulen die QualitĂ€tsstandards auch einhalten, wird von der Schulaufsicht kontrolliert. Dazu durchlaufen die Schulen einen QualitĂ€tszyklus, der mit den Ergebnissen einer Schulinspektion startet. Die Schulinspektion erstellt fĂŒr die Schule einen Bericht, in dem die SchulqualitĂ€t erfasst ist und Potenziale aufgezeigt werden. Diese Schulinspektionsberichte sind auch öffentlich zugĂ€nglich. Das ISQ unterstĂŒtzt die Schulinspektion bei ihren Berichten, indem es Online-Portale zur Befragung, Auswertung und Zusammenfassung zur VerfĂŒgung stellt. Anschließend wird innerhalb der Schule ein neues Entwicklungsvorhaben ausgewĂ€hlt. Das Schulprogramm wird fortgeschrieben und es wird mit der Umsetzung neuer Maßnahmen zur Verbesserung der SchulqualitĂ€t begonnen. Die umgesetzten Maßnahmen werden nach einiger Zeit schulintern bewertet und die Ergebnisse in einem Evaluationsbericht der Schulaufsicht prĂ€sentiert. Abschließend werden mit der Schulaufsicht neue Zielvereinbarungen festgelegt und der QualitĂ€tszyklus beginnt von vorn. Das Durchlaufen des QualitĂ€tszyklus sorgt fĂŒr die QualitĂ€tssicherung und die kontinuierliche QualitĂ€tsentwicklung der Schulen.

QualitÀtszyklus

Bildquelle: SenBJF. Handlungsrahmen SchulqualitÀt in Berlin, S. 5

Design Titelbild: Emma Bechtold

Archiv