Blog

Bildungsstandards sind Lernziele, die von der Kultusministerkonferenz (KMK) fĂŒr alle LĂ€nder bundesweit vorgegeben werden. Dabei geht es nicht direkt um die gelernten Inhalte, sondern vielmehr um die Kompetenzen, ĂŒber die SchĂŒler und SchĂŒlerinnen in der jeweiligen Jahrgangsstufe verfĂŒgen sollten). Diese Lernziele sind abschlussbezogen, das bedeutet, sie geben vor, was ein SchĂŒler oder eine SchĂŒlerin fĂŒr den nĂ€chsten zu erreichenden Abschluss können soll. Solche Standards gibt es fĂŒr die Grundschule (4. Klasse), die Sekundarstufe I, den ersten Schulabschluss, den mittleren Schulabschluss und schließlich fĂŒr das Abitur.

Die Bildungsstandards geben auch an, was SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in bestimmten FĂ€chern können sollen (fĂ€cherbezogene Bildungsstandards). In sogenannten Kompetenzstufenmodellen werden die gestellten Anforderungen konkretisiert. In den Modellen ist fĂŒr jede Kompetenzstufe beschrieben, was SchĂŒlerinnen und SchĂŒler auf dem jeweiligen Kompetenzniveau können sollen.

Die erste PISA-Studie (2000) hat gezeigt, dass im deutschen Bildungssystem noch Entwicklungsbedarf besteht. Danach entschied man sich in Deutschland dazu, neue Testverfahren fĂŒr die SchĂŒlerleistungen anzuwenden. Anstatt nur zu schauen, was die LehrplĂ€ne vorgeben (Input-Steuerung), entschied man sich dafĂŒr, zu kontrollieren, was bei den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern fĂŒr Lernerfolge herauskommen (Output-Steuerung). Dazu wurden gewisse Standards festgelegt, deren Umsetzung regelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒft werden sollen. Letzteres geschieht inzwischen durch den vom IQB durchgefĂŒhrten Bildungstrend (frĂŒher: LĂ€ndervergleichsstudie). Ziel der Bildungsstandards ist die QualitĂ€tssicherung und Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems. Außerdem sollen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler durch die gemeinsamen Standards in ganz Deutschland vergleichbare Bildungschancen haben.

FĂŒr das Abitur wurden beispielsweise 2012 gemeinsame Bildungsstandards fĂŒr die HauptfĂ€cher (Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch) eingefĂŒhrt. Seit 2020 gibt es auch BeschlĂŒsse fĂŒr die naturwissenschaftlichen FĂ€cher (Biologie, Chemie und Physik). Dadurch soll sichergestellt werden, dass es in den zentralen FĂ€chern einheitliche Leistungsanforderungen gibt, die fĂŒr mehr Vergleichbarkeit zwischen den BundeslĂ€ndern sorgen und langfristig ein gemeinsames Leistungsniveau sichern.

Design: Emma Bechtold

Archiv