Dr. Rico Emmrich

Akademischer Werdegang

  • Seit 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISQ
  • 2005 – 2008 Promotionsstipendiat des Landes Berlin am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung der Freien Universität Berlin
  • 2002 – 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Institut für Schulpädagogik der Universität Leipzig
  • 2002 – 2005 Wissenschaftliche Hilfskraft am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Halle-Leipzig (UFZ)
  • 2002 Magister Artium an der Freien Universität Berlin
  • 1995 – 2002 Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Leipzig und der Freien Universität Berlin

Publikationen

  • Graf, T., Harych, P., Wendt, W., Emmrich, R., Brunner, M. (2016): Prognostische Validität von VERA: Wie gut können VERA-8 Testergebnisse den schulischen Erfolg am Ende der Sekundarstufe I vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (angenommen)
  • Westphal, A., Gronostaj, A., Vock, M., Emmrich, R., Harych, P. (2016): Differenzierung im gymnasialen Mathematik- und Deutschunterricht – vor allem bei guten Diagnostiker/innen und in heterogenen Klassen? Zeitschrift für Pädagogik, 1 (2016), 131-148.
  • Emmrich, R., Wollring, B., Meiering, G., Harych, P., & Wietreck, J. (2015). Förderwirksame Diagnose im Kontext der Vergleichsarbeiten – Ein Beispiel aus dem Bereich Mathematik in der Grundschule. Seminar – Zeitschrift für Lehrerausbildung und Schule, (1), 42–51.
  • Graf, T., Emmrich, R., Harych, P. & Brunner, M. (2013): Durchführungseffekte bei Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 27 (2013) 4, S. 459-473.
  • Emmrich, R., & Dietrich, S. (2011). Vergleichsarbeiten schreiben – und dann? Zum Umgang mit Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten im Fremdsprachenunterricht. Praxis Englisch, 5(3), 49–52.
  • Emmrich, R., Harych, P., & Bohnhorst, S. (2011). Datengestützte Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel der Vergleichsarbeiten: VERA  8 – Chancen für die Unterrichtsentwicklung? Praxisbericht. Seminar – Zeitschrift für Lehrerausbildung und Schule, (9), 26–35.
  • Wietreck, J., Emmrich, R., Wollring, B., Meiering, G., Harych, P. (2015): VERA-RE – ein Projekt zur Unterrichtsentwicklung im Kontext der Vergleicsharbeiten. Individuelle Förderung mittels Aufgabenvariationen. In: Liebers, K., Landwehr, B., Marquardt, A., Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19. Wiesbaden, Springer Verlag.
  • Pant, H. A., & Emmrich, R. (2011). Leistungsüberprüfungen durch Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten. In W. Sacher & F. Winter (Hrsg.), Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen (S. 123–142). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Emmrich, R. (2010). Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Frankfurt am Main u.a., Peter Lang.

Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

  • Harych, P., Emmrich, R. (2016, März): Wissenschaft – Transfer – Praxis – Transfer – Wissenschaft. Symposium auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 9. bis 11. März 2016 in Berlin.
  • Emmrich, R., Harych, P. (2015, Februar). Vergleichsarbeiten (VERA) – Durchführung in Berlin und Brandenburg. Vortrag auf der Zentralasienkonferenz des IQB, Berlin.
  • Harych, P., Emmrich, R. (2014, Dezember). VERA braucht KURT – Konzeption einer unterrichtsnahen Ergänzung der Vergleichsarbeiten. Vortrag auf der Tagung des EMSE-Netzwerkes, Hamburg.
  • Emmrich, R., Thoren, K., Graf, T. (2014, September). Wie stabil sind schulische Leistungen an Sekundarschulen über die Zeit? Beschreibung von Leistungsdaten auf Schulebene aus den Vergleichsarbeiten in Berlin. Posterpräsentation auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
  • Harych, P., Emmrich, R. (2014, September). Überlegungen zur Validität bildungsstan-dardbezogener Kompetenzmessungen im Kontext flächendeckender Erhebungen. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
  • Wollring, B., Emmrich, R., Meiering, G. (2014, September). Förderwirksame qualitative Rückmeldungen zu Aufgaben aus VERA 3 – Das Projekt VERA-RE. Workshop auf dem 48. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V., Berlin.
  • Emmrich, R., Wollring, B., Meiering, G., Harych, P., Wietreck, J. (2014, September): Datengestützte Unterrichtsentwicklung konkret: von den Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten zu aufgabenbezogener Differenzierung im Unterricht. Postervortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe – Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule vom 29.9. bis 1.10.2014 in Leipzig.
  • Emmrich, R. (2014, Juni): VERA – Diagnose ohne Förderung? Qualifizierungsangebote für berufserfahrene Schulrätinnen und Schulräte in Berlin – Modul 2 Erfolgreicher Lernen durch Qualitätsentwicklung. Fortbildungsangebot des LISUM, Ludwigsfelde.
  • Emmrich, R., Harych, P., Holder, K., Wollring, B. (2014, März): Unterrichtsentwicklung konkret: Von den Rückmeldungen aus den Vergleichsarbeiten zu aufgabenbezogener Differenzierung im Unterricht. Postervortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) vom 9. bis 12. März 2014 in Berlin.
  • Wendt, W., Wenger, M., Emmrich, R., Graf, T. & Harych, P. (2014, März). Vergleich verschiedener Adjustierungsansätze. Vortrag auf der 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt a. M.
  • Gärtner, H., Graf, T., Emmrich, R., Harych, P., Wolfgang, W., Brunner, M. (2014, März). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht am Gymnasium und sein Zusammenhang mit der Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt a. M.
  • Emmrich, R. (2013, September). Kontrollierend und motivierend? Testbasierte Rechenschaftslegung aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.
  • Graf, T., Harych, P., Wendt, W. & Emmrich, R. (2013, September). Vergleichsarbeiten als Frühwarnsystem? – Eine Längsschnittuntersuchung im Fach Mathematik in der Sekundarstufe I. Postervortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.
  • Harych, P., Holder, K., Emmrich, R. & Wollring, B.  (2013, September). Das erste Mal: Auf dem Weg zu einer handlungsleitenden VERA-Rückmeldung. Postervortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.
  • Graf, T., Emmrich, R., Harych, P. (2012, September). Durchführungseffekte bei Vergleichsarbeiten. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
  • Harych, P., Emmrich, R., Graf, T. (2012, September). Stabilität der Fähigkeitsparameterschätzungen aus Rasch-Skalierungen mit unterschiedlichen Aufgabensets bei VERA 8. Postervortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
  • Graf, T., Emmrich, R. & Harych, P. (2012, November). Test Administration Effects in State-Wide Mandatory Performance Tests in Germany. Poster presented at the 13th Annual Conference of the Association for Educational Assessment in Europe, Berlin.
  • Emmrich, R., Harych, P., Wollring, B. (2012, Oktober). Konzepte der Datennutzung und ihre Anwendung in den Schulen. Workshop im Rahmen der Fachtagung zu VERA am IQB, Berlin.

ISQ-Projektberichte

  • Emmrich, R., & Wenger, M. (2015). VERA 8 – Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/15 – Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). Abgerufen von https://www.isq-bb.de/uploads/media/VERA-8__Bericht-BLN_2015.pdf
  • Emmrich, R., & Wenger, M. (2015). VERA 8 – Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/15 –  Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). Abgerufen von https://www.isq-bb.de/uploads/media/VERA-8_Bericht-BRB_2015.pdf
  • Emmrich, R., & Wenger, M. (2014). VERA 8 – Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2013/14 – Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). Abgerufen von https://www.isq-bb.de/uploads/media/VERA-8__Bericht-BLN_2014.pdf
  • Emmrich, R., & Wenger, M. (2014). VERA 8 – Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2013/14 –  Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). Abgerufen von https://www.isq-bb.de/uploads/media/VERA-8_Bericht-BRB_2014.pdf
  • Emmrich, R., Heinig, E. & Harych, P. (2013). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2012/13. Länderbericht Berlin.  Berlin: Institut für Schulqualität der Länder für Berlin und Brandenburg.
  • Emmrich, R., Heinig, E. & Harych, P. (2013). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2012/13. Länderbericht Brandenburg.  Berlin: Institut für Schulqualität der Länder für Berlin und Brandenburg.
  • Heinig, E., Emmrich, R. (2013). VERA 8 Zusatzbericht 2013 Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder für Berlin und Brandenburg.
  • Wenger, M., Emmrich, R. (2013). Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2012/13 in Brandenburg – Leistungs- und Begabungsklassen im Fokus. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder für Berlin und Brandenburg.
  • Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). (2013). Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 in Brandenburg als Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Berlin: ISQ.
  • Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). (2013). Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 in Berlin als Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Berlin: ISQ.
  • Emmrich, R., Holder, K., Harych, P. & Wollring, B. (2013): VERA-RE – Rückmeldungsentwicklung im Kontext der Vergleichsarbeiten. Projektbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder für Berlin und Brandenburg.
  • Emmrich, R./Stäbler, F. (2012, April). Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011 in Brandenburg – Leistungs- und Begabungsklassen im Fokus, Berlin.
  • Emmrich, R., Wenger, M. (2012, August). Sonderauswertung Gemeinschaftsschulen, Berlin.
  • Emmrich, R., Stäbler, F. (2012, Dezember). VERA 8 Zusatzbericht 2012 Brandenburg, Berlin.
  • Emmrich, R., Wurster, S., Wenger, M.(2012, März). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Berlin, Berlin.
  • Emmrich, R., Wurster, S., Wenger, M. (2012, März). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Brandenburg, Berlin.
  • Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). (2013). Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 in Brandenburg als Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Berlin: ISQ.
  • Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). (2013). Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 in Berlin als Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Berlin: ISQ.