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Die Pilotierung ist ein entscheidender Schritt im Rahmen der Testentwicklung. WĂ€hrend dieses Prozesses werden Testaufgaben auf ihre Schwierigkeit und ihre Eignung fĂŒr den Test hin untersucht. Das bedeutet, dass bei der Pilotierung die Leistungen der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler keine Rolle spielen, da es allein um die QualitĂ€t des Testinstruments geht. Um aussagekrĂ€ftige Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, dass die Pilotierung der Aufgaben in einer reprĂ€sentativen Stichprobe durchgefĂŒhrt wird.

Ein Beispiel hierfĂŒr sind die VERA-Tests, die vom Institut zur QualitĂ€tsentwicklung im Bildungswesen (IQB) entwickelt werden. Zuerst werden die Testaufgaben gezielt aus den Bildungsstandards abgeleitet. Nach einer ersten Erprobung (PrĂ€pilotierung) werden die Aufgaben ĂŒberarbeitet und weiterentwickelt. Anschließend werden sie von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern sowie Vertreterinnen und Vertretern der BundeslĂ€nder eingehend diskutiert, bevor die eigentliche Pilotierung beginnt. FĂŒr die Pilotierung werden in den BundeslĂ€ndern Schulen und Klassen ausgewĂ€hlt, die sogenannte Stichprobe, welche die Testaufgaben bearbeiten. Bei der Auswahl der Schulen fĂŒr die Pilotierung wird darauf geachtet, dass sie die Vielfalt des jeweiligen Bundeslandes reprĂ€sentieren. Die Ergebnisse der Pilotierungsschulen und -klassen werden vom IQB sorgfĂ€ltig ausgewertet, wobei insbesondere die Schwierigkeit, die TrennschĂ€rfe und die ZuverlĂ€ssigkeit der Aufgaben berĂŒcksichtigt werden. Die TrennschĂ€rfe ermöglicht eine EinschĂ€tzung, wie gut man fĂŒr eine bestimmte Aufgabe vorhersagen kann, ob leistungsstarke oder leistungsschwache Lernende sie lösen werden. Aufgaben, die sich als ungeeignet erweisen, weil sie entweder zu schwer sind oder nicht das testen, was sie gemĂ€ĂŸ den Bildungsstandards testen sollten, werden dann aussortiert. Diese Aufgaben werden hĂ€ufig nach der Pilotierung noch einmal dahingehend nachgebessert, so dass sie fĂŒr eine zukĂŒnftige Pilotierung wieder in den Aufgabenpool kommen.

Das ISQ koordiniert jedes Jahr die Pilotierung von VERA 3 und VERA 8 in den LĂ€ndern Berlin und Brandenburg ebenso wie die PrĂŒfungen zum Mittleren Schulabschluss.

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Design: Emma Bechtold

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