Blog

Auch dieses Jahr hat das ISQ Informationsveranstaltungen zum kommenden Vera-8-Durchgang angeboten. Am 14. und 15. Dezember setzten sich Lehrkräfte aus Berlin und Brandburg mit Lehrkräften des ISQ zusammen, um noch besser auf das kommende Vera-8-Jahr vorbereitet zu sein.

Dieses Mal standen die Rückmeldungen im Vordergrund und so wurde nach dem Besprechen von allgemeinen Informationen in fachspezifischen Workshops (Deutsch, Mathematik, Englisch/Französisch) genauer unter die Lupe genommen, was alles in den Rückmeldungen steckt und wie man diese für den eigenen Unterricht nutzen kann.

An einer Beispielrückmeldung wurde besprochen und diskutiert, welche weiterführenden Fragen durch die Rückmeldungen zu beantworten sind und wo im Einzelfall genauer hingeschaut werden sollte.

Gegen Ende wurde noch der ISQ-Aufgabenbrowser vorgestellt, in dem Lehrkräfte didaktisch kommentierte Aufgaben aus vergangenen Vera-Jahren recherchieren können, um diese für den eigenen Unterricht zu nutzen.

Sollte Ihnen ein Besuch nicht möglich gewesen sein, finden Sie im Folgenden hilfreiche Informationen, Materialien und weiterführende Links: