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Die Kompetenz, sich in unterschiedlichen Sprachen zu verstĂ€ndigen, stellt nicht nur eine persönliche Bereicherung dar, sondern ist auch von entscheidender Bedeutung im globalen Kontext von Bildung und Beruf. In dieser Hinsicht spielt der Gemeinsame EuropĂ€ische Referenzrahmen fĂŒr Sprachen (GER) eine maßgebliche Rolle, indem er internationale Standards fĂŒr die Evaluierung von Sprachniveaus und -kenntnissen etabliert. Ziel ist, die verschiedenen europĂ€ischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen einheitlichen Maßstab fĂŒr den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.

Der GER bietet eine klare Struktur zur Beschreibung von Sprachkenntnissen. Die grundlegenden Niveaustufen des GER sind:

A: Elementare Sprachverwendung
B: SelbststÀndige Sprachverwendung
C: Kompetente Sprachverwendung

Jede Niveaustufe (A, B, C) wird im GER nochmals in zwei Bereiche unterteilt. So ergeben sich insgesamt 6 Niveaustufen, die eine differenzierte EinschĂ€tzung des Sprachniveaus von Lernenden erlauben. Demnach reichen die Niveaustufen von A1 fĂŒr AnfĂ€nger bis C2 fĂŒr annĂ€hernd muttersprachliche Kenntnisse und ermöglichen eine prĂ€zise Bewertung der SprachfĂ€higkeiten in den vier Basiskompetenzen Hören, Lesen sowie Sprechen & Schreiben. FĂŒr jede dieser sechs Stufen sind Aussagen formuliert, die die Sprachkompetenz des Niveaus beschreiben.

Neue Erkenntnisse aus der Sprachforschung fĂŒhrten zur sukzessiven Erweiterung des GER, sodass heute nicht nur Standards fĂŒr die vier Basiskompetenzen formuliert sind, sondern das Konzept um weitere Kompetenzen und Sprachstrategien erweitert wurde. Hierzu zĂ€hlen schriftliche wie mĂŒndliche Interaktion, Mediation und die dazugehörigen Strategien, die Lernende bei der Kommunikation anwenden. Eine umfassende Beschreibung finden Sie im PDF-Format hier. Die neuesten Entwicklungen beschĂ€ftigen sich mit Mehrsprachigkeit im Unterricht.

Der Berliner und Brandenburger Rahmenlehrplan fĂŒr moderne Fremdsprachen verweist bei der Beschreibung der zu erreichenden Kompetenzen auf die entsprechende GER-Niveaustufe. Auch das ISQ orientiert sich in den RĂŒckmeldungen zu VERA 8 fĂŒr die Fremdsprachen Englisch und Französisch am GER und gibt den LehrkrĂ€ften und Eltern ein Feedback zum erreichten GER-Niveau der Klasse und der einzelnen Lernenden statt das sonst ĂŒbliche Kompetenzstufenmodell anzuwenden, da diese Art der Kompetenzeinstufung fĂŒr Fremdsprachen zum Standard geworden ist.

 

Design: Emma Bechtold

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