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In RahmenlehrplĂ€nen (kurz RLP) ist grob festgelegt, in welcher Klassenstufe welche Themen und Inhalte im Fokus stehen sollen. Die RahmenlehrplĂ€ne unterscheiden sich je nach Bundesland. Berlin und Brandenburg haben allerdings einen gemeinsamen RLP fĂŒr die 1. bis 10. Klasse. Jeder RLP ist in drei Bereiche unterteilt: Teil A beschreibt die GrundsĂ€tze der Bildung und Erziehung, Teil B die ĂŒberfachliche Kompetenzentwicklung, z.B. Schwerpunkte zur Sprach- und Medienbildung, und Teil C ist jeweils spezifisch fĂŒr jedes Unterrichtsfach formuliert. In Teil C sind also die konkreten Inhalte fĂŒr das jeweilige Unterrichtsfach beschrieben. Daneben gibt es lĂ€nderspezifische RahmenlehrplĂ€ne fĂŒr die Oberstufe. FĂŒr Kinder mit Förderschwerpunkten gibt es ebenfalls eigene Fassungen. Auch fĂŒr die Ausbildung an Berufsschulen gibt es eigene RahmenlehrplĂ€ne, diese sind im schulischen Kontext allerdings nicht gemeint.

Ziel der RahmenlehrplĂ€ne ist, dass SchĂŒlerinnen und SchĂŒler im Laufe ihrer Schulzeit Kompetenzen erwerben, dank derer sie den gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit gewachsen sind. Bei der Konzeption wurde sich an den bundesweit geltenden Bildungsstandards orientiert, die von der Kultusministerkonferenz beschlossen wurden. Da die Bildungsstandards kompetenzorientiert formuliert sind, findet sich die Kompetenzorientierung auch in den lĂ€nderspezifischen RahmenlehrplĂ€nen wieder.

Die verschiedenen RahmenlehrplÀne dienen den FachlehrkrÀften als eine Art roter Faden. Sie machen jedoch keine konkreten didaktischen Vorgaben zur Umsetzung der Lerninhalte oder zur Kompetenzvermittlung. Das liegt weiterhin in den HÀnden der LehrkrÀfte, die durch ihre Expertise den Unterricht individuell gestalten.

FĂŒr Eltern können RahmenlehrplĂ€ne eine gewisse Orientierungshilfe bieten, um den schulischen Fortschritt ihres Kindes einzuschĂ€tzen. Alle RLP sind online einsehbar. Sie finden die RLP fĂŒr Berlin und Brandenburg HIER.

Design: Emma Bechtold

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