Blog

Am 4. März 2022 trafen sich zum ersten Mal in diesem Jahr die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates des ISQ zu einer Online-Konferenz. Diskutiert wurden aktuelle Entwicklungen, wie beispielsweise die Stellungnahme zur Stärkung des Instituts für Schulqualität (ISQ) des Qualitätsbeirates für Bildung der SenBJF, welche auf den Empfehlungen der Expertenkommission zur Schulqualität in Berlin basieren. Der ISQ-Beirat nahm diese Stellungnahme zustimmend zur Kenntnis. In einem weiteren Punkt wurden mögliche Aufgaben des ISQ im Kontext der Berliner Digitalisierungsstrategie der Schule diskutiert.

Mit dem VERAcheck wurde dem Beirat ein neues Feedbackkonzept des ISQ im Kontext der Vergleichsarbeiten vorgestellt. Dies sei, so die übereinstimmende Meinung des Beirates, ein weiterer und wichtiger Schritt, um Schulen bei der Weiterarbeit mit VERA-Ergebnissen im Unterricht zu unterstützen. Zugleich wurde dafür plädiert, auch dieses Angebot in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zu implementieren und fachdidaktisch zu flankieren.

Zum Wissenschaftlichen Beirat des ISQ gehören aktuell folgende Mitglieder: Prof. Dr. Hans Anand Pant (Humboldt-Universität zu Berlin; Beiratsvorsitzender), Prof. Dr. Petra Stanat (IQB; Humboldt-Universität zu Berlin; stellv. Beiratsvorsitzende), Prof. Dr. Hans Merkens (Freie Universität Berlin; emeritiert), Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz (Technische Universität Berlin; emeritiert), Prof. Dr. Dirk Richter (Universität Potsdam), Prof. Dr. Felicitas Thiel (Freie Universität Berlin), Prof. Dr. Rebecca Lazarides (Universität Potsdam), Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF, Goethe-Universität Frankfurt).

Archiv