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Am Freitag, den 13.10.2023 wurden die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 auf der Webseite des IQBs veröffentlicht https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2022/Bericht/

Mit dem IQB-Bildungstrend 2022 wurde untersucht, inwieweit Neuntklässler*innen die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den sprachlichen Fächern Deutsch, Englisch und Französisch in der Sekundarstufe I für den Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA, ehemals Hauptschulabschluss) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) erreichen.

Insgesamt fallen die Ergebnisse für das Fach Deutsch in hohem Maße besorgniserregend aus. Das Kompetenzniveau der Neuntklässler*innen ist hier zwischen 2015 und 2022 deutlich gesunken. Im Fach Englisch hingegen, zeigt sich ein positiver Trend.

In Deutsch erreichen im bundesweiten Durchschnitt 33% der Neuntklässler*innen im Bereich Lesen nicht den Mindeststandard. Berlin liegt hier bei 41%, Brandenburg bei einem Anteil von 31%.
In Englisch erreichen im Leseverstehen bundesweit 24% der Neuntklässler*innen nicht den Mindeststandard. Hier liegt Berlin bei 29%, Brandenburg bei 26%.

Alle teilnehmenden Schulen erhalten in den nächsten Wochen in einer separaten Rückmeldung eine Zusammenfassung der an der Schule erzielten Ergebnisse.

Den vollständigen Bericht sowie eine Kurzfassung finden Sie auf der Seite des IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2022/Bericht/

Die entsprechende Pressemitteilung der KMK mit detaillierterer Ergebnisauswertung finden Sie hier: https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/iqb-bildungstrend-2022-kompetenzrueckgaenge-in-deutsch-aber-weitere-fortschritte-in-englisch.html

Im Rahmen des IQB-Bildungstrends ist das ISQ für die Durchführung der Studie in Berlin und Brandenburg zuständig. Beim IQB-Bildungstrend 2022 haben wir in Berlin 151 und in Brandenburg 90 Schulen bei der Teilnahme begleitet und unterstützt.

Aktuell beginnen die Vorbereitungen für den IQB-Bildungstrend 2024, der in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I durchgeführt wird.

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