Blog

Im Mai haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe an den Vergleichsarbeiten (VERA 3) teilgenommen. Nun können die Ergebnisse als Individualrückmeldung abgerufen werden.

Die Grundlage für VERA 3 bilden die Bildungsstandards der 4. Jahrgangsstufe. Die Leistungen der Schulkinder werden daher bereits in der 3. Jahrgangsstufe mit den Standards der 4. Jahrgangsstufe verglichen. So bekommen Lehrkräfte frühzeitig Informationen für die individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler, damit diese am Ende der 4. Jahrgangsstufe den Regelstandard in den Schulfächern erreichen.

Die Tests wurden in den Fächern Mathematik (Testdatum: 05.05.) und Deutsch durchgeführt, wobei im Fach Deutsch die zwei Kompetenzbereiche Lesen (Testdatum: 10.05.) und Rechtschreiben (Testdatum: 12.05.) getestet wurden.

Ab sofort stellt das ISQ allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine individuelle Ergebnisübersicht zur Verfügung. In diesen Individualrückmeldungen ist abgebildet, wie viel Prozent der Aufgaben von dem jeweiligen Schulkind richtig gelöst wurden und welche Kompetenzstufen dabei erreicht wurden. Zum Vergleich der Ergebnisse ist die Gesamtleistung der Klasse angegeben. Die individuellen Rückmeldungen werden zusätzlich durch eine Liste mit der Auswertung aller Einzelaufgaben ergänzt, aus der hervorgeht, welche Aufgaben im Einzelnen richtig, falsch oder nicht bearbeitet wurden.

Eltern, bzw. Erziehungsberechtigte, erhalten die Individualrückmeldung ihres Kindes von der unterrichtenden Lehrkraft.

Allgemeine Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu VERA 3 finden Sie auf der ISQ-Website (https://www.isq-bb.de/vera3). Dort finden Sie zusätzlich unseren Elternflyer in drei verschiedenen Sprachen (deutsch / englisch / türkisch), ein Erklärvideo zum Projektablauf und Hinweise zur Datenerhebung- und -verarbeitung bei VERA 3.

Bei weiteren Rückfragen können sich Eltern, bzw. Erziehungsberechtigte, an die zuständige Lehrkraft, an die ISQ-Hotline (030 83 85 83 50) oder an die VERA-3-Mailadresse (vera3@isq-bb.de) wenden.

Archiv