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Vom 13. bis zum 15. September 2023 fand an der Universität Potsdam die Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) statt. Unter dem Leitsatz “Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken” versammelten sich Forscher*innen, Praktiker*innen und Expert*innen, um aktuelle Entwicklungen und Ideen im Bildungsbereich zu diskutieren. Thematisiert wurden die großen Herausforderungen und Chancen unserer Gesellschaft: die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie, die Bedeutung künstlicher Intelligenz für Bildungsprozesse sowie Fragen der Migration und der zunehmenden Heterogenität individueller Lernvoraussetzungen.

Auch das ISQ war im Tagungsprogramm vertreten. Zum einen durch Holger Gärtner, als Diskutant im Symposium zum Thema “Von der Theorie zur Praxis: Qualität in der Lehrkräftefortbildung messen und Erkenntnisse nutzen”, zum anderen durch Julia Schulz, mit einem Beitrag zu den zentralen Ergebnissen der Pilotierung und Validierung des neuen Unterrichtsbeobachtungsbogens der Berliner Schulinspektion.

Die AEPF ermöglichte neue Einblicke in laufende Forschungsprozesse und -ideen und lud alle Teilnehmenden ein, ihre Perspektiven und Erkenntnisse zu teilen. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier: https://www.uni-potsdam.de/de/aepf2023/index

Wir danken herzlich allen Referent*innen für ihre wertvollen Beiträge und dem Organisationsteam für die gelungene Veranstaltung.

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