Blog

Am 25. Mai wurden die Mitarbeitenden und Studierenden am ISQ zum Thema Datenschutz geschult. Wir konnten dafür die beiden regionalen Datenschutzbeauftragten von Spandau / Reinickendorf und Wilmersdorf-Charlottenburg / Steglitz-Zehlendorf gewinnen, die über viel Erfahrung im Umgang mit Daten im schulischen Kontext verfügen.

Gesetzliche Grundlagen für die Datenverarbeitung und Rechte von Betroffenen wurden genauso thematisiert wie Rechenschafts- und Dokumentationspflichten. Im Anschluss wurden viele Fragestellungen rund um datenschutzrechtlich relevante Prozesse im ISQ erörtert.

Daten spielen im Arbeitsalltag des ISQ eine herausragende Rolle, so dass die Datenschutz-Schulung einen wichtigen Baustein zur Professionalisierung unseres Teams darstellt.

Für alle, die interessiert was Pseudonymisierung ist, hier die Auflösung: “die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, in der die Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können”

Archiv