Blog

Rückmeldungen von Lernstandserhebungen zu erhalten, ist für viele Lehrkräfte und Leitungspersonen bereits ein langjähriger Bestandteil ihrer Praxis. Diese Rückmeldungen sollen dann einer Vielzahl an Zielen dienen, sei es den Unterricht an den Leistungsstand von Schülern anzupassen, gezielte individuelle Förderung zu starten oder eigene Maßnahmen einzuschätzen. Doch sind die aktuellen Rückmeldungen tatsächlich für die Verwendung all dieser Ziele geeignet? Wie könnte man Rückmeldungen verbessern, um die Verwendung zu erleichtern?

Um diese Fragen zu beantworten, soll ein Kriterienkatalog aufgestellt werden, der Merkmale guter Rückmeldungen umfasst. Hierfür ist es unabdinglich zuerst die Relevanz von Inhalten und Gestaltungsmerkmalen von Rückmeldungen aus Sicht von Praktiker*innen zu erfassen. Sollten Sie zur Zielgruppe gehören und Interesse an der Weiterentwicklung von Rückmeldungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie an der folgenden Befragung teilnehmen.

Die Zielgruppe umfasst Lehrkräfte sowie schulische Funktions- und Leitungsstellen, welche in ihrer beruflichen Praxis schon Rückmeldungen aus Leistungsvergleichen (Lernstandserhebungen, Vergleichs- oder Prüfungsarbeiten) oder auch aus Schüler*innen-Feedback oder Unterrichtsbeobachtung erhalten haben.

https://www.soscisurvey.de/Kriterienkatalog_Lernstand_Proto/?q=qnr2

Die Befragung wird im Rahmen der Doktorarbeit von Frau Marlene Handke am Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation der Freien Universität Berlin durchgeführt.  Für Rückfragen steht Frau Handke (m.handke@fu-berlin.de) jederzeit zur Verfügung.

Archiv