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Im Mai 2016 ist eine neue Publikation zum Zusammenhang von Einschulungsalter und schulischen Leistungen erschienen. Der Zusammenhang zwischen dem relativen Alter von Schülerinnen und Schülern und verschiedenen Bildungserträgen wurde in der nationalen und internationalen bildungswissenschaftlichen Forschung vielfach untersucht. Ob diese so genannten relativen Alterseffekte jedoch über verschiedene Schülerinnen und Schüler, Kohorten und Klassen verallgemeinert werden können, ist nicht geklärt. Mit unserer Studie schließen wir diese Forschungslücke und zeigen, dass, obwohl zu Beginn ihrer Schulzeit benachteiligt, vergleichsweise junge Schülerinnen und Schüler in Berlin spätestens in der achten Jahrgangsstufe ähnliche Leistungen wie ihre älteren Mitschülerinnen und Mitschüler zeigen und sich diese Ergebnisse über alle untersuchten Gruppen, Kohorten und Klassen hinweg verallgemeinern lassen.

Der Artikel ist in englischer Sprache in der Fachzeitschrift Frontiers in Psychology erschienen.