Blog

Zum ersten Mal in diesem Format führte das ISQ Infoveranstaltungen nach den VERA 8-Testungen durch, in denen es ausschließlich um die Rückmeldungen ging, die Lehrkräfte nach abgeschlossener Korrektur erhalten.
Im Vordergrund stand das Lesen und Verstehen der zahlreichen Statistiken in den Rückmeldungen und darauf aufbauend die Nutzung des Aufgabenbrowsers sowie Handlungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht aber auch für die Schule als Ganzes.

In den Fächern Deutsch und Mathematik steht den Lehrkräften eine interaktive Art der Rückmeldung – der VERAcheck – zur Verfügung, in welche die teilnehmenden Lehrkräfte in der Infoveranstaltung Einblick gewinnen konnten.

Wir freuen uns über die große Nachfrage von ca. 80 Teilnehmer*innen und den produktiven Austausch, den es bei den Veranstaltungen gab. Den teilnehmenden Lehrkräften und Fachleitungen gefiel das hilfreiche Material in den Veranstaltungen und viele möchten das gesammelte Wissen in der Veranstaltung anwenden und mit den Rückmeldungen weiterarbeiten. Die Lehrkräfte sahen in den Rückmeldungen großes Potenzial und selbst VERA-erfahrene haben durch die Veranstaltungen noch einige neue Informationen über die Interpretation und Weiterarbeit mit den zahlreichen Rückmeldungen mitnehmen können. Das freut uns ganz besonders.

Hoffentlich sind auch Sie nächstes Jahr dabei!

Archiv