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108 Lehrkräfte, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen nahmen am Montag, den 20. August 2018 an der ISQ-Informationsveranstaltung zur Bestimmung der Lernausgangslage (LauBe) in der Aula der Ernst-Adolf-Eschke-Schule teil.

Frau Meiering, abgeordnete Lehrerin am ISQ, gab Informationen zu den folgenden Themen:

  • Die Lernausgangslage Sprache und Mathematik
  • Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von LauBe
  • Hinweise zur Nutzung des ISQ-LauBe-Portals (www.laube.isq-bb.de)
  • Weiterarbeit mit den LauBe-Ergebnissen

Die Lernausgangslage Berlin (LauBe) ist ein wissenschaftlich fundiertes Erhebungsinstrument zur Feststellung individueller sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Berliner Schulanfängerinnen und Schulanfängern innerhalb der ersten Schulwochen. Das Ziel von LauBe ist es, die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder sichtbar zu machen, damit jedes Kind im Unterricht individuell unterstützt werden kann.

Die LauBe-Schülerhefte für Sprache und Mathematik werden den Schulen nur zugeschickt, wenn sie die Anzahl der benötigten Hefte bis spätestens Ende April der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mitgeteilt hatten. Nur bei vorheriger Bestellung stehen die Hefte den Schulen in der letzten Sommerferienwoche zur Verfügung.

2018 wurden den Schulen keine Lehrerhefte und Materialien in Papierform zur Verfügung gestellt, da die im Jahr 2015 und 2017 zugestellten Materialien in allen Schulen vorrätig sein müssten. Es wurde empfohlen, die Kolleginnen, die im letzten Jahr LauBe durchgeführt haben, nach den LauBe-Materialien zu fragen. Anstatt der Würfelchen für Mathematik, die nur 2015 einmalig zur Verfügung gestellt wurden, können auch Plättchen, Muggelsteine oder andere Materialien, die in den Schulen vorrätig sind, genutzt werden.

Die Lehrerhefte und Materialien stehen den Pädagoginnen und Pädagogen auch im passwortgeschützten Bereich des ISQ-Portals jederzeit zum Download durch die Schulleitung zur Verfügung.

Hervorheben möchten wir das Angebot der automatisierten LauBe-Auswertung und Ergebnisrückmeldung auf Individual- und Lerngruppenebene im ISQ-LauBe-Portal (www.laube.isq-bb.de). Die Ergebnisse aus den LauBe-Erhebungen werden seitens der Schulen eingegeben. Voraussetzung ist, dass die Pädagoginnen und Pädagogen sich einmalig registrieren.

Mithilfe der in den Rückmeldungen bereitgestellten Vergleichswerte können die Leistungen der Kinder für Pädagoginnen und Pädagogen informationsbringend eingeordnet und die Kenntnisse des einzelnen Kindes unabhängig von und über den Klassenverband hinausgehend eingeschätzt werden. Zugleich erhalten die Pädagoginnen und Pädagogen Aufschluss über einen ggf. bestehenden zusätzlichen Förderbedarf sowie Hinweise zur Förderung der spezifischen Teilkompetenzen. Die Organisation der zusätzlichen Förderung wird in der Schule mit allen Beteiligten verabredet. Die Dokumentation der LauBe eines jeden Kindes sollte mindestens drei Jahre lang im Schülerbogen aufbewahrt werden.

Sollten Lehrkräfte Probleme bei der Eingabe der LauBe Ergebnisse im ISQ–LauBe-Portal haben, können sie sich an die ISQ-Hotline Tel. 030 83 85 83 50 wenden oder eine Email an laube@isq-bb.de schreiben. Wir helfen gerne weiter.

Wir wünschen allen Nutzerinnen und Nutzern von LauBe viel Erfolg bei der Durchführung und Auswertung von LauBe Anfang des Schuljahres 2018/19.