Prof. Dr. Holger Gärtner

Akademischer Werdegang

  • Seit 10/2020 Professor für Unterrichts- und Schulevaluation am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Schulqualität
  • Seit 9/2018 Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter
  • Seit 4/2017 komm. Geschäftsführer
  • 2014 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin
  • Seit 2006 Projektleiter am ISQ
  • 2006 Promotion zum Dr. phil. an der Freien Universität Berlin
  • 2002 – 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Hannover), Freie Universität Berlin
  • 2002 Diplom in Psychologe an der Technischen Universität Berlin
  • 1995 – 2002 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin

Publikationen

  • Maaz, K., Emmrich, R., Kropf, M. & Gärtner, H. (2019). Bildungsstandards als innovative Elemente moderner Bildungssysteme – Voraussetzungen und Perspektive. In Zuber, J., Altrichter, H. & Heinrich, M. (Hsrg.). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (S. 25-44). Wiesbaden: SpringerVS.
  • Gärtner, H. & Brunner, M. (2018). Once good teaching, always good teaching? The differential stability of student perceptions of teaching quality. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 30(2), 159-182. https://doi.org/10.1007/s11092-018-9277-5.
  • Gärtner, H. & Wendt, W. (2018). Von der Produktion regionaler Bildungsberichte und den Erwartungen an Rezeption und Nutzung. In Bormann, I., Hartong, S. & Höhne, T. (Hrsg). Bildung unter Beobachtung. (S. 90-102). Weinheim: Juventa.
  • Gärtner, H. (2018). Schulinspektionsverfahren. Schulverwaltung NRW, 29(1), 24-27.
  • Gärtner, H. (2017). Referenzrahmen für Schulqualität, interne und externe Evaluation und ein Model evidenzbasierter Steuerung. In QUA-LiS NRW (Hrsg.). Der Referenzrahmen Schulqualität als Instrument interner Schulentwicklung (Beiträge zur Schulentwicklung). (S.109-128). Münster: Waxmann.
  • Gärtner, H., Graf, T. & Brunner, M. (2017). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht: Erfassung und Zusammenhänge mit der Leistungsentwicklung in der gymnasialen Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 45(1), 572-588.
  • Gärtner, H. (2016). Welche schulischen Merkmale beeinflussen die Unterrichtsqualität? Sekundäranalysen auf Grundlage von Schulinspektionsdaten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19, 509-526.
  • Wurster, S., Feldhoff, T. & Gärtner, H. (2016). Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19, 557-575.
  • Gärtner, H. (2016). Schulinspektion: zum gegenwärtigen und zukünftigen Verhältnis von Inspektionsforschung und –Praxis. In BMBF (Hrsg.). Tagungsband Bildungsforschung 2020. (S. 62-74). Berlin: BMBF.
  • Gärtner, H. (2015). Feedbackkultur auf mehreren Ebenen. Das Selbstevaluationsportal als Unterstützungsangebot zur Evaluation der eigenen Arbeit. SchulVerwaltung Spezial, 1/2015, 34-36.
  • Gärtner, H. (2015). Zusammenhang von Schul- und Unterrichtsqualität und schulischen Rahmenbedingungen. In Pietsch, M., Scholand, B. & Schulte, K. (Hrsg.). Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 – 2013 Grundlagen, Befunde und Perspektiven (S. 273-294). Münster: Waxmann.
  • Gärtner, H., Wurster, S. & Pant, H.A. (2014). The impact of school inspection on school improvement. Journal of School Effectiveness and School Improvement. DOI: 10.1080/09243453.2013.811089
  • Gärtner, H. (2014). Effects of student feedback as a method of self-evaluating the quality of teaching. Studies in Educational Evaluation, 42, 91-99. http://dx.doi.org/10.1016/j.stueduc.2014.04.003
  • Gärtner, H. (2014). Ein neuer Mitspieler im System: Welchen Beitrag leistet die Berliner Schulinspektion zur Schulentwicklung? In SenBJF (Hrsg.). 7 Jahre Schulinspektion in Berlin (S. 53-56). Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
  • Gärtner, H. (2013). Praxis und Verhältnis interner und externer Evaluation im Schulsystem im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(4), 693–712. DOI: 10.1007/s11618-013-0444-7
  • Gärtner, H. (2013). Wirksamkeit von Schülerfeedback als Verfahren der Selbstevaluation des eigenen Unterrichts. In Hense, J., Rädiker, S., Böttcher, W., & Widmer, T. (Hrsg.). Forschung über Evaluation: Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (S. 101-118). Münster: Waxmann.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013). Erfassung von Bildungsprozessen im Rahmen von Schulinspektion. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 217-235.
  • Gärtner,  H. & Vogt,  A. (2013). Selbstevaluation des Unterrichts: Wie Lehrkräfte Ergebnisse eines Schülerfeedback rezipieren. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 255-270.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2013). Schulen im Umgang mit Schulinspektion und deren Ergebnissen: Schultypen im Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 59(3), 425-445.
  • Gärtner, H. (2012). Unterrichtsanalyse. Schulmanagement, 6, 8-11.
  • Gärtner, H. (2011). Was kann ich besser machen? Praxis fördern, 4, 42-44.
  • Gärtner, H. & Pant, H.A. (2011). Validity of processes and results of school inspection. Studies in Educational Evaluation, 37 (2-3), 85-93.
  • Gärtner, H. & Pant, H.A. (2011). Validierungsstrategien für Verfahren und Ergebnisse von Schulinspektion. In S. Müller, M. Pietsch & W. Bos (Hrsg.). Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz in empirischer Sicht (S. 9-32). Münster: Waxmann.
  • Gärtner, H. (2011). Selbstevaluation von Unterricht – Angebot und Nutzen des Selbstevaluationsportals (SEP), BLuS, 9, 19-25.
  • Gärtner, H. (2011). Die Wirkung von Schulinspektion auf Schulentwicklung. Eine quasi-experimentelle Feldstudie. In V. Husfeldt, N. Landwehr, C. Quesel & P. Steiner (Hrsg.): Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S.145-161) . Bern: h.e.p.
  • Gärtner, H. (2010). Wie Schülerinnen und Schüler ihre Lernumwelt wahrnehmen: Ein Vergleich verschiedener Maße zur Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24 (2), 111-122.
  • Gärtner, H. (2010). Das ISQ-Selbstevaluationsportal. Konzeption eines Online-Angebots, um die Selbstevaluation in Schule und Unterricht zu unterstützen. Die Deutsche Schule, 102(2), 163-175.
  • Gärtner, H., Hüsemann, D. & Pant, H.A. (2009). Wirkungen von Schulinspektion aus Sicht betroffener Schulleitungen. Die Brandenburger Schulleiterbefragung. Empirische Pädagogik, 23(1), 1-18.
  • Gärtner, H., Rehkämper, K., Rockmann, U. & Wendt, W. (2008). Schulabgänge mit und ohne Abschluss. In Autorengruppe Regionale Bildungsberichterstattung Berlin-Brandenburg (Hrsg.). Bildung in Berlin und Brandenburg 2008 (S. 117-130). Berlin: AfS, ISQ.
  • Gärtner, H., Kandulla, M., Kuhl, P., Pant, H.A., Wendt, W. & Kaiser, S. (2008). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. In Autorengruppe Regionale Bildungsberichterstattung Berlin-Brandenburg (Hrsg.). Bildung in Berlin und Brandenburg 2008 (S. 197-224). Berlin: AfS, ISQ.
  • Pant, H. A., Gärtner, H., Harych, P., Kuhl, P. & Wendt, W. (2008). Die Evaluation schulischer Bildungserträge auf Länderebene –Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). Zeitschrift für Evaluation 7(2),309-322.
  • Gärtner, H. (2008). Einführung neuer Lehrpläne mit Hilfe eines videobasierten Qualitätszirkels – Unterrichtsmonitoring. In N. Berkemeyer, W. Bos, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung in Netzwerken: Konzeptionen, Befunde, Perspektiven (S. 141-150). Münster: Waxmann.
  • Gärtner, H. (2008). Implementation neuer Lehrpläne innerhalb eines videobasierten Qualitätszirkels – eine quasi-experimentelle Feldstudie. Unterrichtswissenschaft, 1, 37-54.
  • Gärtner, H. (2007). Unterrichtsmonitoring – Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann.

Wissenschaftliche Vorträge

  • Kellermann, Ch., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Unterrichtsfeedback von Schulleitungen – erste Befunde zur Wirksamkeit einer Feedbackintervention. AEPF, Lüneburg.
  • Nachbauer, M., Kellermann, Ch., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. AEPF, Lüneburg.
  • Vettorazzi, K., Wenger, M., Schilling, A. & Gärtner, H. (2018). Differenzielle Wahrnehmung des Nutzens von VERA in Abhängigkeit von Personen- & Verfahrensmerkmalen. AEPF, Lüneburg.
  • Nachbauer, M., Gärtner, H., Kellermann, C., & Thiel, F. (2018). Dimensionen der Unterrichtsqualität – Entwicklung und Validierung eines neuen Ratingsbogens. GeBF, Basel.
  • Gärtner, H. (2016). Welche schulischen Merkmale beeinflussen die Unterrichtsqualität? Sekundäranalysen auf Grundlage von Schulinspektionsdaten. GeBF, Berlin.
  • Gärtner, H. (2015). Entwicklung und Nutzung des Selbstevaluationsportals in Berlin und Brandenburg. Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, Hamburg.
  • Gärtner, H. (2015). Stabilität von Unterrichtsqualität in der Schülerwahrnehmung. GEBF, Bochum.
  • Gärtner, H. (2015). Entwicklung und Nutzung des Selbstevaluationsportals in Berlin und Brandenburg. Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, Hamburg.
  • Gärtner, H. (2015). Entwicklung und Nutzung des Selbstevaluationsportals in Berlin und Brandenburg. Netzwerk Schulentwicklung, Köln.
  • Gärtner, H. (2014). Research on effects of school inspection in Germany. BMBF-SteBis Workshop: School Inspection and Educational Governance, Berlin.
  • Gärtner, H. (2014). Effects of student feedback as a method of self-evaluating the quality of teaching, 1st EARLI SIG 23 Conference, Bielefeld.
  • Gärtner, H. (2014). Verarbeitung von Schülerfeedback durch Lehrkräfte in Abhängigkeit relevanter Kontextfaktoren, 79. Tagung der AEPF in Hamburg.
  • Westphal, A., Gronostaj, A., Vock, M., Gärtner, H. & Brunner, M. (2014). Differenzierung – wann und bei wem? Zusammenhänge mit der wahrgenommenen Leistungsheterogenität und der Diagnosegenauigkeit der Lehrkräfte. 79. Tagung der AEPF in Hamburg.
  • Gärtner, H. (2014). Das Steuerungsinstrument Schulinspektion aus Sicht der Bildungsforschung. Bildungsforschungstagung 2020, BMBF, Berlin.
  • Gärtner, H. & Brauckmann, S. (2014). Professionalisierung von Schulleitungshandeln zwischen Tradition und Innovation. DGfE, Berlin.
  • Gärtner, H., Graf, T., Emmrich, R., Harych, P., Wendt, W. & Brunner, M. (2014). Kompetenzorientierter Unterricht und Leistungsentwicklung im gymnasialen Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. GeBF, Frankfurt a.M.
  • Gärtner, H. (2013). Wirksamkeit von Schülerfeedback als Verfahren der Selbstevaluation des eigenen Unterrichts. GEfB, Kiel.
  • Gärtner, H. (2012). Selbstevaluation des Unterrichts: Macht es den Unterricht besser? In Böhm-Kasper, O. (Hrsg.). AEPF Bielefeld 2012 (S. 350). Bielefeld: Universität Bielefeld.
  • Gärtner, H. (2012). Zum Verhältnis von interner und externer Evaluation im Schulsystem. Vortrag auf der DeGEval-Tagung Forschung über Evaluation, Berlin.
  • Vock, M., Pant, H.A., Sachse, K. & Gärtner, H. (2012). Unterricht nach Bildungsstandards im Sprachenunterricht: Eine Befragung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zur Unterrichtspraxis. In Müller, H.-R. (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. 23. Kongress der DGfE (S. 139). Osnabrück.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2011). The impact of school inspection on school improvement – a quasi-experimental field study. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). Berlin, Germany.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2011). Handling school inspection and their results: Differentiation of school types. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). Berlin, Germany.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2011). The impact of school inspection on school improvement – a quasi-experimental field study. Paper presented at the 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, United Kingdom.
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2011). Handling school inspection and their results: Differentiation of school types. Paper presented at the 14th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, United Kingdom.
  • Gärtner, H. (2010). Die Wirkung von Schulinspektion – eine (quasi)-experimentelle Feldstudie. In Gläser-Zikuda, M., Ziegelbauer, S., Rohlfs, C. (Hrsg.). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. 74. Tagung der AEPF in Jena (S. 422). Jena.
  • Gärtner, H. (2010). Symposium: Qualität und Wirkung von Schulinspektion. In Gläser-Zikuda, M., Ziegelbauer, S., Rohlfs, C. (Hrsg.). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. 74. Tagung der AEPF in Jena (S. 419). Jena.
  • Vogt, A. & Gärtner, H. (2010)*. Selbstevaluation des Unterrichts: Wie rezipieren Lehrkräfte Schülerfeedback? [Abstract] In S. Aufenanger & F. Homburger (Hrsg.), Bildung in der Demokratie. 22. Kongress der DGfE (S. 32). Mainz
  • *Dieses Poster wurde mit dem Posterpreis des DGfE-Kongresses 2010 ausgezeichnet (3. Platz).
  • Wurster, S. & Gärtner, H. (2010). Schulen im Umgang mit Schulinspektion und deren Ergebnissen: Schultypen im Vergleich [Abstract]. In S. Aufenanger & F. Homburger (Hrsg.), Bildung in der Demokratie. 22. Kongress der DGfE (S. 28). Mainz
  • Gärtner, H. & Pant, H.A. (2009). Initial Data on the Quality of German School Inspection as an Instrument for Diagnosing School Quality [Abstract]. In Abstracts of the 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction. Amsterdam, The Netherlands.
  • Gärtner, H. (2009). Das ISQ-Selbstevaluationsportal. Erste Erkenntnisse über ein Online Angebot zur Unterstützung der Selbstevaluation in Schule und Unterricht [Abstract]. In Tagungsband der 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung, Landau.
  • Gärtner, H. (2008). Instruction monitoring – Implementation of new curricula within a video-based quality circle [Abstract]. In C. Dalbert (Ed.), International Journal of Psychology. Abstracts of the XXIX International Congress of Psychology (S. 411). Hove, East Sussex: Psychology Press.
  • Gärtner, H. (2008). School Inspection in Germany – Initial Data on the Quality of School Inspection as an Instrument for Diagnosing School Quality. [Abstract]. In C. Dalbert (Ed.), International Journal of Psychology. Abstracts of the XXIX International Congress of Psychology (S. 271). Hove, East Sussex: Psychology Press.
  • Gärtner, H. (2008). Wirkungen von Schulinspektion aus Sicht betroffener Schulleitungen. Die Brandenburger Schulleiterbefragung. [Abstract]. In IPN (Hrsg.) Kompetenz. Modellierung – Diagnostik – Entwicklung – Förderung. Tagungsband der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (S. 44). Kiel: IPN.
  • Gärtner, H. & Pant, H.A. (2007). Empirische Ansätze zur Validierung von Schulinspektion. Vortrag auf der Internationalen Tagung „Validität von Daten im Rahmen von Schulinspektion“, Herne.
  • Gärtner, H. (2007). Instruction monitoring – Implementation of new curricula within a video-based quality circle. [Abstract]. In B. Csapó & C. Csíkos (Eds.), Developing Potentials for Learning. Abstracts of the 12th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (p.441-442). Budapest, Hungary.
  • Gärtner, H. (2007). Schulinspektion: Chancen und Risiken. Vortrag auf der 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung, Wuppertal.
  • Gärtner, H. & Hannover, B. (2006). Unterrichtsmonitoring – Implementation neuer Lehrpläne innerhalb eines videobasierten Qualitätszirkels [Abstract]. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.). Humane Zukunft gestalten. Abstracts des 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 97). Lengerich: Pabst.

ISQ-Projektberichte

  • Autorengruppe Regionale Bildungsberichterstattung (2017). ISQ-Bericht zur Schulqualität. Berlin: ISQ.
  • Friedrich, M. & Gärtner, H. (2017). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 20015/16 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Holder, K. & Gärtner, H. (2016). Abitur Berlin 2016. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Braun, A. & Gärtner, H. (2016). Jahresauswertung der Schulvisitationen des Kalenderjahres 2015. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Holder, K. & Gärtner, H. (2015). Abitur Berlin 2015. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Friedrich, M. & Gärtner, H. (2015). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 20014/15 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Forbrig, D. & Gärtner, H.(2015). Jahresauswertung der Schulvisitationen des Kalenderjahres 2014. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Ludwig, J. & Gärtner, H. (2014). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 20013/14 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Holder, K. & Gärtner, H. (2014). Abitur Berlin 2014. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2014). Ein neuer Mitspieler im System: Welchen Beitrag leistet die Berliner Schulinspektion zur Schulentwicklung? In SenBJF (Hrsg.). 7 Jahre Schulinspektion in Berlin (S. 53-56). Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.
  • Forbrig, D. & Gärtner, H.(2014). Jahresauswertung der Schulvisitationen des Kalenderjahres 2013. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Ludwig, J. & Gärtner, H. (2013). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 20012/13 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Forbrig, D. & Gärtner, H.(2013). Jahresauswertung der Schulvisitationen des Kalenderjahres 2012. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2012). Evaluation des Selbstevaluationsportals. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2012). Ergebnisse des ersten Durchganges der Schulvisitation Brandenburg. In MBJS (Hrsg.). Ein Besuch lohnt sich. Schulvisitation im Land Brandenburg (2005 bis 2010) (S. 12-51). Potsdam: MBJS.
  • Gärtner, H. (2012). Wirkungen von Schulvisitation auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung – Welche Erkenntnisse gibt es aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitforschung (S. 68-73). In MBJS (Hrsg.). Ein Besuch lohnt sich. Schulvisitation im Land Brandenburg (2005 bis 2010). Potsdam: MBJS.
  • Ludwig, J. & Gärtner, H. (2012). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 20011/12 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2012). Ergebnisse des ersten Durchganges der Schulvisitation Brandenburg. In MBJS (Hrsg.). Ein Besuch lohnt sich. Schulvisitation im Land Brandenburg (2005 bis 2010) (S. 12-51). Potsdam: MBJS.
  • Gärtner, H. (2012). Wirkungen von Schulvisitation auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung – Welche Erkenntnisse gibt es aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitforschung (S. 68-73). In MBJS (Hrsg.). Ein Besuch lohnt sich. Schulvisitation im Land Brandenburg (2005 bis 2010). Potsdam: MBJS.
  • Gärtner, H. & Forbrig, D. (2012). Jahresauswertung der Schulvisitationen des Kalenderjahres 2011 (nach dem Verfahren der zweiten Runde). Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Millow, C., Smieskol, S., Wurster, S. & Gärtner, H. (2011). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 20010/11 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2011). Jahresauswertung der Schulvisitationen des Schuljahres 2010/11 (nach dem Verfahren der zweiten Runde). Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2011). Jahresauswertung der Schulvisitationen des Schuljahres 2010/11 (nach dem Verfahren der ersten Runde). Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Röder, B. & Gärtner, H. (2010). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2009/10 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2010). Jahresauswertung der Schulvisitationen des Schuljahres 2009/10. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2010). Längsschnittstudie zur Wirkung von Schulinspektion in Berlin. Zweiter Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2010). Längsschnittstudie zur Wirkung von Schulvisitation in Brandenburg. Zweiter Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Drössler, S. & Gärtner, H. (2009). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2008/09 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2009). Befragung zu Wirkungen von Schulinspektion in Berlin. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2009). Befragung zu Wirkungen von Schulvisitation in Brandenburg. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2009). Auswertung der Qualitätsprofile Brandenburger Schulen. In Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.), Schulvisitation im Land Brandenburg. Jahresbericht zum Schuljahr 2007/2008 (S. 11-18). Potsdam: MBJS.
  • Gärtner, H. (2009). Auswertung der Unterrichtsbeobachtungen. In Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.), Schulvisitation im Land Brandenburg. Jahresbericht zum Schuljahr 2007/2008 (S. 19-26). Potsdam: MBJS.
  • Gärtner, H. (2009). Befragungen von Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften. In Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.), Schulvisitation im Land Brandenburg. Jahresbericht zum Schuljahr 2007/2008 (S. 27-36). Potsdam: MBJS.
  • Gärtner, H. (2009). Fazit zu den Visitationsergebnissen im Schuljahr 2007/2008. In Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.), Schulvisitation im Land Brandenburg. Jahresbericht zum Schuljahr 2007/2008 (S. 49-50). Potsdam: MBJS.
  • Röder, B. & Gärtner, H. (2008). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2007/08 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. & Wurster, S. (2008). Befragung zur externen Evaluation der Schulen in Bremen. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2008). Verknüpfung Berliner Schulinspektions- mit Outputdaten. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2008). Ergebnisse der Schulvisitation. In Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.), Schulvisitation im Land Brandenburg. Jahresbericht zum Schuljahr 2006/2007 (S. 20-42). Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2008). Wirkungen der Schulvisitation. In Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.), Schulvisitation im Land Brandenburg. Jahresbericht zum Schuljahr 2006/2007 (S. 43-49). Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
  • Gärtner, H. (2007). Auswertung der Implementationsphase. In Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.), Schulvisitation im Land Brandenburg. Jahresbericht zum Schuljahr 2005/2006 (S. 38 – 48). Potsdam: MBJS.
  • Gärtner, H. (2007). Zentralabitur Berlin 2007. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Röder, B. & Gärtner, H. (2007). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2006/07 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Röder, B. & Gärtner, H. (2007). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2005/06 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.