Dr. Rico Emmrich

Akademischer Werdegang

  • Seit 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISQ (Schwerpunkte: Evaluation, Transfer, Unterstützungssysteme für Schul- und Unterrichtsentwicklung)
  • 2005 – 2008 Promotionsstipendiat des Landes Berlin am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung der Freien Universität Berlin
  • 2002 – 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Institut für Schulpädagogik der Universität Leipzig
  • 2002 – 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Halle-Leipzig (UFZ)
  • 2002 Magister Artium an der Freien Universität Berlin
  • 1995 – 2002 Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Leipzig und der Freien Universität Berlin

Publikationen (Auswahl)

  • Graf, T., Harych, P., Wendt, W., Emmrich, R., Brunner, M. (2016): Prognostische Validität von VERA: Wie gut können VERA-8 Testergebnisse den schulischen Erfolg am Ende der Sekundarstufe I vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (angenommen)
  • Westphal, A., Gronostaj, A., Vock, M., Emmrich, R., Harych, P. (2016): Differenzierung im gymnasialen Mathematik- und Deutschunterricht – vor allem bei guten Diagnostiker/innen und in heterogenen Klassen? Zeitschrift für Pädagogik, 1 (2016), 131-148.
  • Emmrich, R., Wollring, B., Meiering, G., Harych, P., & Wietreck, J. (2015). Förderwirksame Diagnose im Kontext der Vergleichsarbeiten – Ein Beispiel aus dem Bereich Mathematik in der Grundschule. Seminar – Zeitschrift für Lehrerausbildung und Schule, (1), 42–51.
  • Graf, T., Emmrich, R., Harych, P. & Brunner, M. (2013): Durchführungseffekte bei Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 27 (2013) 4, S. 459-473.
  • Emmrich, R., & Dietrich, S. (2011). Vergleichsarbeiten schreiben – und dann? Zum Umgang mit Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten im Fremdsprachenunterricht. Praxis Englisch, 5(3), 49–52.
  • Emmrich, R., Harych, P., & Bohnhorst, S. (2011). Datengestützte Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel der Vergleichsarbeiten: VERA  8 – Chancen für die Unterrichtsentwicklung? Praxisbericht. Seminar – Zeitschrift für Lehrerausbildung und Schule, (9), 26–35.
  • Wietreck, J., Emmrich, R., Wollring, B., Meiering, G., Harych, P. (2015): VERA-RE – ein Projekt zur Unterrichtsentwicklung im Kontext der Vergleicsharbeiten. Individuelle Förderung mittels Aufgabenvariationen. In: Liebers, K., Landwehr, B., Marquardt, A., Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19. Wiesbaden, Springer Verlag.
  • Pant, H. A., & Emmrich, R. (2011). Leistungsüberprüfungen durch Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten. In W. Sacher & F. Winter (Hrsg.), Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen (S. 123–142). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Emmrich, R. (2010). Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Frankfurt am Main u.a., Peter Lang.

Vorträge & Workshops (Auswahl)

  • Harych, P., Emmrich, R. (2017, Dezember). Digitale Unterstützungsstrukturen im Kontext von VERA – Potentiale und Barrieren. Workshop auf der EMSE-Tagung am 7-8.12.2017 am LISUM.
  • Harych, P., Emmrich, R., Pant, H.A. (2017). Kompetenzstufenmodelle und praktische Unterrichtsentwicklung? Workshop auf der Tagung Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag von 20.-21. April 2017 an der Johannes Kepler Universität Linz.
  • Harych, P., Emmrich, R. (2016, März): Wissenschaft – Transfer – Praxis – Transfer – Wissenschaft. Symposium auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 9. bis 11. März 2016 in Berlin.
  • Emmrich, R., Harych, P. (2015, Februar). Vergleichsarbeiten (VERA) – Durchführung in Berlin und Brandenburg. Vortrag auf der Zentralasienkonferenz des IQB, Berlin.
  • Harych, P., Emmrich, R. (2014, Dezember). VERA braucht KURT – Konzeption einer unterrichtsnahen Ergänzung der Vergleichsarbeiten. Vortrag auf der Tagung des EMSE-Netzwerkes, Hamburg.
  • Harych, P., Emmrich, R. (2014, September). Überlegungen zur Validität bildungsstandardbezogener Kompetenzmessungen im Kontext flächendeckender Erhebungen. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
  • Emmrich, R., Wollring, B., Meiering, G., Harych, P., Wietreck, J. (2014, September): Datengestützte Unterrichtsentwicklung konkret: von den Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten zu aufgabenbezogener Differenzierung im Unterricht. Postervortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe – Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule vom 29.9. bis 1.10.2014 in Leipzig.
  • Emmrich, R., Harych, P., Holder, K., Wollring, B. (2014, März): Unterrichtsentwicklung konkret: Von den Rückmeldungen aus den Vergleichsarbeiten zu aufgabenbezogener Differenzierung im Unterricht. Postervortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) vom 9. bis 12. März 2014 in Berlin.
  • Emmrich, R. (2013, September). Kontrollierend und motivierend? Testbasierte Rechenschaftslegung aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.
  • Graf, T., Emmrich, R. & Harych, P. (2012, November). Test Administration Effects in State-Wide Mandatory Performance Tests in Germany. Poster presented at the 13th Annual Conference of the Association for Educational Assessment in Europe, Berlin.
  • Emmrich, R., Harych, P., Wollring, B. (2012, Oktober). Konzepte der Datennutzung und ihre Anwendung in den Schulen. Workshop im Rahmen der Fachtagung zu VERA am IQB, Berlin.

ISQ-Projektberichte (Auswahl)

  • Emmrich, R., & Wenger, M. (2015). VERA 8 – Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/15 – Länderbericht Berlin. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). Abgerufen von https://www.isq-bb.de/uploads/media/VERA-8__Bericht-BLN_2015.pdf
  • Emmrich, R., & Wenger, M. (2015). VERA 8 – Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/15 –  Länderbericht Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ). Abgerufen von https://www.isq-bb.de/uploads/media/VERA-8_Bericht-BRB_2015.pdf
  • Wenger, M., Emmrich, R. (2013). Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2012/13 in Brandenburg – Leistungs- und Begabungsklassen im Fokus. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder für Berlin und Brandenburg.
  • Emmrich, R., Holder, K., Harych, P. & Wollring, B. (2013): VERA-RE – Rückmeldungsentwicklung im Kontext der Vergleichsarbeiten. Projektbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder für Berlin und Brandenburg.