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An dieser Stelle erscheinen aktuelle öffentliche Stellenangebote des Instituts für Schulqualität.

Es gibt aktuell keine Ausschreibungen in diesem Bereich.

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Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (e.V.) hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen (vorbehaltlich der endgültigen Zusage durch den Zuwendungsgeber):

Wiss. Mitarbeiter:in für die Projektkoordination des Digitalpaktprojektes „Entwicklung webbasierter Ergebnisrückmeldungen“ (m/w/d)
(75% TvL-13, befristet bis 31.06.2026)

Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) ist ein Serviceinstitut für Schulen, Schulverwaltungen und die Bildungspolitik beider Länder. Es arbeitet als An-Institut der Freien Universität Berlin und hat den Auftrag, wissenschaftlich fundierte Serviceleistungen für eine datengestützte Qualitätsentwicklung und -sicherung der Schulen beider Länder zu erbringen.

Im Rahmen des hier ausgeschriebenen Projektes werden exemplarisch für die Vergleichsarbeiten (VERA) webbasierte Rückmeldungen für verschiedene Zielgruppen (Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsicht) im Rahmen eines aus dem DigitalPakt Schule finanzierten Projektes entwickelt. Ziel ist es, mit diesen Rückmeldungen unmittelbare Weiterarbeit mit den Ergebnissen aus Tests in den jeweiligen Zielkontexten zu ermöglichen. Der Projektkontext besteht aus multiprofessionellen Akteuren und einem designbasierten Prozessansatz.

Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle:

Projektkonzeption

  • Erarbeitung der Detailkonzeption des Arbeits- und Zeitplanes für die Projektlaufzeit
  • Abstimmung mit den Projektbeteiligten ISQ-intern und im Rahmen das Projektkonsortiums

Projektkoordination

  • Operative Gesamtsteuerung des Projektes
  • Akquise der Projektpartner:innen und Zusammenstellung der multiprofessionellen Teams (Fachdidaktik, Softwareentwicklung, Zielgruppen, wiss. Begleitung)
  • Koordination und Moderation der multiprofessionellen Teams sowie der Produkterstellung

Projektdokumentation

  • Dokumentation von Zwischenergebnissen und Erstellung eines Abschlussberichtes
  • Konzeption und Durchführung von formativer Evaluation zum designbasierten Erarbeitungsprozess
  • Vorstellung der Evaluationsergebnisse bei Projektpartner:innen und Auftraggeber:innen

Einstellungsvoraussetzungen:

  • wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Bildungs- oder Sozialwissenschaften oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Erfahrungen mit Teamkoordination
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Zielgruppen im beschriebenen Projektkontext
  • Erfahrungen im Bereich agiler bzw. designbasierter Entwicklungsprojekte
  • strukturiertes und ergebnisorientiertes Vorgehen

Erwünscht

  • Kenntnisse im Bereich Softwarenentwicklung und im Umgang mit Web-Applikationen
  • sicherer Umgang mit MS Office
  • selbständige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit
  • gutes Ausdrucksvermögen im sprachlichen und schriftlichen Gebrauch

Was bieten wir?  

  • Mitarbeit in einem innovativen Projekt und einem engagierten multiprofessionellem Team
  • ein abwechslungsreiches, gesellschaftlich relevantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Bezahlung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder,
  • betriebliche Altersvorsorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

 Weitere Informationen

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Qualifizierte Frauen sind ausdrücklich zu einer Bewerbung eingeladen.

Ihre ausführliche Bewerbung (tabellarische Darstellung des bisherigen persönlichen/beruflichen Werdegangs, Abschlusszeugnisse und Qualifikationsnachweise sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis) senden Sie bitte elektronisch unter dem Stichwort „TBA III“ bis zum 14. April 2024 an bewerbung@isq-bb.de. Bei Rückfragen können Sie sich gerne direkt an Dr. Peter Harych (peter.harych@isq-bb.de), Telefon (030) 838 583 15, wenden.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des ISQ keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Die Ausschreibung als PDF können Sie hier herunterladen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Es gibt aktuell keine Ausschreibungen in diesem Bereich.

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Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (e.V.) sucht ab Beginn des Schuljahres 2024/25

eine abgeordnete Lehrkraft (50%)

mit fachdidaktischen Kenntnissen in Mathematik

Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) ist ein Serviceinstitut für   Schulen, Schulverwaltungen und die Bildungspolitik beider Länder. Es arbeitet als An-Institut auf dem Campus der Freien Universität Berlin und hat den Auftrag, wissenschaftlich fundierte Serviceleistungen für eine datengestützte Qualitätsentwicklung und -sicherung der Schulen beider Länder zu erbringen. Insbesondere gehören zu den zentralen Aufgabenbereichen des ISQ (s.a. www.isq-bb.de):

  • Diagnostische Tests, Prüfungs- und Vergleichsarbeiten,
  • Unterstützung der internen und externen Evaluation von Schulen,
  • Bildungsberichterstattung,
  • Implementation der KMK-Bildungsstandards,
  • Forschung und Entwicklung.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine halbe Abordnungsstelle für eine Berliner Lehrkraft am ISQ zu besetzen. Das ISQ sucht eine engagierte Lehrkraft aus dem Sekundarbereich, die ein starkes Interesse an Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung hat und bereit ist, mit ihrer eigenen fachlichen Expertise und Erfahrung an der praxisdienlichen Forschung und Servicetätigkeit am ISQ mitzuwirken.

Aufgabengebiet

Die Mitarbeit liegt schwerpunktmäßig in den Projekten zu den Vergleichsarbeiten (VERA) sowie im Bereich der Selbstevaluation (SEP).

Das ISQ koordiniert und administriert die Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufen 8, wertet diese aus und meldet die Ergebnisse an Schulen zurück. Die abgeordnete Lehrkraft unterstützt dieses Projekt u.a. durch die fachdidaktische Begutachtung der eingesetzten Testaufgaben, durch die Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Informationsveranstaltungen und durch die Unterstützung bei der Erstellung vielfältiger Informationsmaterialien. Darüber hinaus arbeitet Sie an der Optimierung von Rückmeldungen mit, um die Ergebnisrückmeldungen für Lehrkräfte aus den Vergleichsarbeiten und zentralen Prüfungen besser zu diagnostischen Zwecken und für Prozesse der Unterrichtsentwicklung nutzbar zu machen.

Im Bereich schulischer Selbstevaluation (SEP) unterstützt die abgeordnete Lehrkraft bei der Konzeption und Durchführung von Workshops zu den Instrumenten datengestützter Schulentwicklung des ISQ. Dazu gehören die Entwicklung von Informationsmaterialien, Anleitungen, Handreichungen und Präsentationen zu datengestützter Schulentwicklung. Bezüglich der Selbstevaluationsportale des ISQ bestehen die Hauptaufgaben in der technischen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Instrumente sowie dem regelmäßigen Support. Dies umfasst die Mitarbeit bei der Itementwicklung, der Pilotierung der Module, Recherche sowie Weiterentwicklung der Rückmeldungen.

Anforderungen

Erwartet werden fachdidaktische Kenntnisse in Mathematik; gute Kenntnisse der MS-Office-Programme (insbesondere Word und Excel); Vertrautheit mit Internetnutzung und Email-Kommunikation; ferner ein Interesse an Fragestellungen und Arbeitsweisen der empirischen Bildungsforschung sowie dem Halten von Workshops.

Wir bieten ein herausforderndes wie anregendes, interdisziplinäres Arbeitsfeld sowie ein breites Spektrum aktueller Themen des Bildungsbereiches. Es erwartet Sie die Arbeit im Team mit motivierten und qualifizierten Arbeitskolleg*innen.

Weitere Informationen

Lehrerinnen werden nachdrücklich gebeten, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind per E-Mail unter dem Stichwort „Abordnung Lehrkraft 2024“ bis zum 1. Mai 2024 an bewerbung@isq-bb.de zu richten. Bei Rückfragen können Sie sich gern direkt an Herrn Prof. Dr. Holger Gärtner, Telefon (030) 838 583 12, wenden.

Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.
Schwendenerstraße 31
14195 Berlin

 

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des ISQ keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Die Ausschreibung im PDF-Format finden Sie hier.

 

Wir suchen wieder Kodierer*innen!

Für das Schuljahr 2023/24 suchen wir vom 16. April 2024 bis zum 31. Mai 2024 Kodierende für die Externe Korrektur der Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 (ExKo VERA 3).

Kern der Tätigkeit als Kodierer*in für die externe Korrektur der Vergleichsarbeiten (VERA 3) ist die Kodierung von Schüler*innenantworten sowie die Eingabe der Ergebnisse ins ISQ-Portal. Die Aufgaben und Abläufe sind in einem Manual beschrieben, Sie erhalten vor Ihrem Einsatz eine Schulung und währendes des gesamten Projektzeitraumes Unterstützung durch das ISQ-ExKo-Projektteam.

Alle weiteren Informationen zur ExKo, dem Einsatz als Kodierer*in sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie hier:

Bitte betrachten Sie die Eingabe Ihrer Daten als Bewerbung. Wir werden das Übersenden Ihrer Daten ebenfalls als Bewerbung ansehen und diese nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

 

Für Nachfragen rund um die ExKo steht Ihnen Frau Tina Holz gern zur Verfügung.

Wir suchen wieder Testleiter*innen!

Für das Schuljahr 2023/24 suchen wir für den Zeitraum von Ende April bis Ende Juni 2024 Testleiter*innen für zahlreiche Testleitungseinsätze im Rahmen der Projekte “IQB-Bildungstrend” und “VERA-8-Pilotierung”.

Kern der Testleitungstätigkeit ist die Beaufsichtigung von Schulleistungstests in verschiedenen Klassenstufen und Fächern. Konkrete Abläufe und Aufgaben sind je nach Projekt in einem Manual beschrieben und Sie erhalten in der Regel vor Ihrem Einsatz an den Schulen eine Testleitungsschulung sowie durchgehend Unterstützung durch das jeweilige ISQ-Projektteam.

Alle weiteren Informationen zum Bildungstrend, zur VERA-8-Pilotierung, zu dem Einsatz als Testleitung sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie hier:

Bitte betrachten Sie die Eingabe Ihrer Daten als Bewerbung. Wir werden das Übersenden Ihrer Daten ebenfalls als Bewerbung ansehen und diese nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

 

Für Nachfragen zum Bildungstrend steht Ihnen Frau Gabriela Röber gern zur Verfügung.

Für Nachfragen zur VERA-8-Pilotierung steht Ihnen Frau Rebecca Nollert gern zur Verfügung.

Im Themenpool ISQ Lehrforschungsprojekte/Abschlussarbeiten  finden Sie eine Reihe von Themen bzw. Themengebieten oder Projekte, welche am ISQ bearbeitet werden und Möglichkeiten zur Anbindung von Lehrforschungsprojekten und/oder Abschlussarbeiten bereithalten.

Sowohl für den Fall eines Lehrforschungsprojektes als auch einer Abschlussarbeit gilt, dass die formale Betreuung durch einen Hochschullehrer der FU Berlin gesichert sein muss.

Darüberhinaus sind eigene Themenvorschläge möglich und willkommen. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns richten Sie bitte Ihre Bewerbung (Kurzanschreiben und Themenschwerpunkt des Lehrforschungsprojektes bzw. der Abschlussarbeit) an die entsprechende Kontaktperson oder senden Sie eine E-Mail an info@isq-bb.de.

Das ISQ schreibt regelmäßig Praktika in seinen verschiedenen Arbeitsbereichen aus.
Darüber hinaus sind Initiativbewerbungen jederzeit möglich und erwünscht.

Arbeitsbereiche, in denen Praktika absolviert werden können, sind:

  • Zentrale Prüfungen
  • Vergleichsarbeiten
  • Evaluation
  • Informationstechnik (IT)

Mögliche Inhalte eines Praktikums sind folgende:

Zentrale Prüfungen: Einblick in den Ablauf des Projektes MSA (Mittlerer Schulabschluss Berlin), z.B. in die Pilotierung von Aufgaben, Analyse der Daten, Aufbau der Rückmeldestruktur, Mitarbeit an der Verbesserung der Schulrückmeldungen, Analyse der Stichprobendaten zur Verbesserung der Tests, etc…

Vergleichsarbeiten: Einblick in die Durchführung und Organisation der Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3 und 8 in Berlin und Brandenburg; u. a. Mithilfe bei der Organisation der Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte; Konzeption der Rückmeldungen der Ergebnisse an Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte; Unterstützung der ISQ-Telefonhotline; Mitarbeit bei der Datenaufbereitung, -analyse und Berichtlegung; etc…

Evaluation: Einblick in die Projekte zur Schulinspektion/Schulvisitation; Mitarbeit am Projekt Selbstevaluationsportal (SEP); Mitarbeit an Itementwicklung und Testung; etc…

IT: Mitarbeit an der Programmierung der Portalstruktur; Programmierung automatisierter Rückmeldesysteme; Mitarbeit an Hotline und Ticketsystem; etc…;

Je nach Projektphase bietet sich die Möglichkeit während des Praktikums Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche des ISQ zu nehmen.

Voraussetzungen:
Studium der Erziehungswissenschaft, Lehramt oder Psychologie sowie Informatik für ein Praktikum im Bereich IT
Möglichst Kenntnisse in Empirie und Statistik sowie Erfahrungen mit R und/oder SPSS

Zeitraum: In der Regel 6 Wochen

Bewerbungen: Bitte mit den üblichen Unterlagen und Angabe des gewünschten Zeitraums sowie der bevorzugten Arbeitsbereiche per E-Mail an bewerbung@isq-bb.de.